Regierungschefin im Dirndl

Für Forstwirtschaft ist Wirtschaftsminister Heiko Maas (46) zwar zuständig, allerdings nicht für Baumfällungen in Berlin. Dennoch musste er sich kürzlich deutliche Kritik an der Arbeit eines Holzfällerbetriebes in der Bundeshauptstadt anhören. Maas sah auf seinem Handy, dass SZ-Chefkorrespondent Werner Kolhoff wiederholt versucht hatte, ihn zu erreichen

Für Forstwirtschaft ist Wirtschaftsminister Heiko Maas (46) zwar zuständig, allerdings nicht für Baumfällungen in Berlin. Dennoch musste er sich kürzlich deutliche Kritik an der Arbeit eines Holzfällerbetriebes in der Bundeshauptstadt anhören. Maas sah auf seinem Handy, dass SZ-Chefkorrespondent Werner Kolhoff wiederholt versucht hatte, ihn zu erreichen. Als Maas zurückrief, kam er kaum zu Wort. Sein Gesprächspartner beschwerte sich, weil er seinen Auftrag nicht korrekt erledigt habe. Es dauerte einige Zeit, bis der Journalist bemerkte, dass er mit dem saarländischen SPD-Chef Maas und nicht mit dem gleichnamigen Berliner Baumfälldienst sprach.

Linken-Landeschef Rolf Linsler hat keinen Grund zur Beschwerde. Die Gäste des Empfangs zu seinem 70. Geburtstag zeigten sich spendabel. Statt Geschenken hatte der Jubilar um Spenden für den Verein "Saar 21 Down-Syndrom Saarland" gebeten. 2400 Euro konnte der achtfache Opa Linsler jetzt für die gute Sache überweisen.

Ministerpräsidentin und CDU-Chef Annegret Kramp-Karrenbauer (50) unterstützte derweil die Kinderhilfe-Stiftung von Regine Sixt, Vizepräsidentin der Mietwagenfirma Sixt. Die Regierungschefin war Gast bei der von Sixt organisierten Damen-Wiesn im Hippodrom auf dem Münchner Oktoberfest. Sie zeigte sich in Bayern in einem Dirndl (brauner Grundton und blau-weiße Schürze) aus der Kollektion von Brigitte von Boch. Heute besucht die Politikerin übrigens mit den Ministerpräsidenten, die sich anlässlich des Tages der deutschen Einheit in München treffen, wieder das Oktoberfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort