Reeb lässt den ASC noch warten

Dudweiler. Früher war der ASC Dudweiler eine der Top-Adressen im Saarfußball. Doch wirtschaftliche und sportliche Fehlentscheidungen ließen den früheren Oberligisten bis in die A-Klasse abstürzen. Seit einigen Jahren geht es am Brennenden Berg wieder langsam nach oben. Zumindest in der Verbandsliga ist man wieder angekommen

Dudweiler. Früher war der ASC Dudweiler eine der Top-Adressen im Saarfußball. Doch wirtschaftliche und sportliche Fehlentscheidungen ließen den früheren Oberligisten bis in die A-Klasse abstürzen. Seit einigen Jahren geht es am Brennenden Berg wieder langsam nach oben. Zumindest in der Verbandsliga ist man wieder angekommen.Dort spielt die erste Mannschaft in dieser Saison im Mittelfeld: Platz zehn mit dreizehn Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Theley und 17 Zählern Vorsprung auf Schlusslicht SG Jägersfreude. "Wenn man bedenkt, dass wir wegen Verletzungen, Krankheit oder Sperren fast nie komplett spielten, muss man mit den erreichten 28 Zählern zufrieden sein", zieht Trainer Jörg Reeb, 38, Zwischenbilanz, "aber wir haben natürlich auch einige Punkte leichtfertig liegen lassen". Der Ex-Profi hat seinen zu Saisonende auslaufenden Vertrag noch nicht verlängert. "Zuerst muss ich wissen, welche Spieler zur Verfügung stehen", sagt der kaufmännische Angestellte, "ich fühle mich pudelwohl. Die Mannschaft ist charakterlich top, aber natürlich habe ich keine Lust, auch in der nächsten Saison um Platz zehn zu spielen."Sperre wurde reduziert Sollte Reeb nicht mehr zur Verfügung stehen, hat man sich beim ASC aber wohl schon nach einem möglichen Nachfolger umgesehen. Heißester Kandidat ist Jägersfreudes Trainer Olaf Franz. "Ja, wir haben uns unterhalten", bestätigte Franz am Rande des Testspiels der Jägersfreuder gegen den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken, "der ASC ist ein Traditionsverein mit großem Potenzial und von daher immer ein Thema und eine reizvolle Aufgabe." Franz hat aber seinen Vertrag bei der SG gerade verlängert und ist somit wohl nicht mehr zu haben.Die Vorbereitung beim ASC auf den Rest der Rückrunde ist eher schleppend angelaufen. "Ich habe gerade einmal acht oder neun Leute im Training", klagt der Ex-Profi, "wichtig ist, dass wir einen guten Start hinlegen, ansonsten kann man schnell in eine Abwärtsspirale geraten." Zum Auftakt spielt der ASC gegen Noswendel, in Schwemlingen und gegen Losheim. Dann sind auch die vom Saarländischen Fußball-Verband ursprünglich lange gesperrten Stefan Lesmeister und Fabio Jastram (wir berichteten) wieder einsetzbar. "Wir haben vor dem Sportgericht eine Verringerung der Strafe erreicht", sagt Alfred Franz, sportlicher Leiter beim ASC, und fügt hinzu: "Wir würden gern mit Jörg Reeb weiterarbeiten, auch in der kommenden Saison. Unser Ziel ist es, mit ihm eine gute Rolle in der Verbandsliga zu spielen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort