Insolvenzverfahren Real-Filialen in Saarlouis und Bexbach schließen

Bexbach/Saarlouis · Jetzt steht es fest: Die Real-Märkte in Bexbach und Saarlouis werden schließen. Sie gehören nicht zu den 18 Filialen, die von anderen Unternehmen übernommen werden.

Real-Insolvenz: Märkte in Saarlouis und Bexbach schließen
Foto: dpa/Oliver Berg

Zum 31. März sollen auch die letzten Real-Märkte in Deutschland schließen oder von anderen Unternehmen übernommen werden. Nun hat die Real GmbH mitgeteilt, dass insgesamt 18 Märkte übernommen werden: 14 Filialen gehen an Rewe, drei an Kaufland und eine an Edeka.

Doch die Real-Märkte im Saarland – in Saarlouis und Bexbach – sind nicht dabei. Sie gehören zu den verbliebenen 45 Filialen, für die keine Abnehmer gefunden wurden. Diese werden nun also bis 31. März 2024 geschlossen.

Zukunft von 150 Real-Beschäftigten im Saarland ungewiss

Noch beschäftigt die Warenhauskette in Deutschland an die 5000 Menschen. In Bexbach und Saarlouis arbeiten etwa 150 Angestellte, wie es vonseiten der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (Verdi) heißt. Wie es für diese nun weitergeht, steht noch nicht fest.

Im September wurde bekannt, dass die Real-Gesellschaft, die bereits länger in dramatischer Schieflage steckte, Insolvenz in Eigenverwaltung beantragt hatte. Der aktuelle Eigner, die SCP-Group, machte dafür Managementfehler beim Vorbesitzer verantwortlich.

(ian)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort