1. Saarland

Raupenleim bremst Frostspanner und schützt Bäume

Raupenleim bremst Frostspanner und schützt Bäume

Ommersheim. Nach Auskunft des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine gab es auch in diesem Jahr eine deutliche Zunahme des Frostspannerbefalls in vielen Lagen. Dort, wo im Frühjahr Befall durch Frostspanner zu verzeichnen war, sollte im Herbst zur Vorbeugung Raupenleim an den Bäumen angebracht werden

Ommersheim. Nach Auskunft des Kreisverbandes der Obst- und Gartenbauvereine gab es auch in diesem Jahr eine deutliche Zunahme des Frostspannerbefalls in vielen Lagen. Dort, wo im Frühjahr Befall durch Frostspanner zu verzeichnen war, sollte im Herbst zur Vorbeugung Raupenleim an den Bäumen angebracht werden. Mit der Leimbarriere werden die flügellosen Weibchen daran gehindert, in die Krone zu steigen und dort ihre Eier abzulegen. Leimringe sind eine Möglichkeit, den Frostspannerbefall einzudämmen, eine einfachere und günstigere Variante ist das direkte Auftragen von Raupenleim auf die Stämme. Deshalb bietet der Kreisverband auch in diesem Jahr wieder eine Sammelbestellung von Raupenleim an. Die Ein-Kilo-Dose kostet 14 Euro. Bestellt werden kann der Raupenleim telefonisch oder an den Öffnungszeiten bis 16. September beim Vereinsvorsitzenden des Obst- und Gartenbauvereins Ommersheim. redNähere Informationen beim Vorsitzenden, Franz-Josef Wirbel, Telefon (0 68 03) 31 00.