Ratgeber informiert über den richtigen Versicherungsschutz

Merzig-Wadern. Versicherungen sind wichtig. Doch nicht jede Versicherung ist für jede Lebenssituation geeignet. Ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale erläutert, wie man den richtigen Versicherungsschutz für seine Lebenssituation finden kann, was man vor dem Vertragsabschluss bedenken soll und wie man aus falschen und teuren Versicherungen wieder herauskommt

Merzig-Wadern. Versicherungen sind wichtig. Doch nicht jede Versicherung ist für jede Lebenssituation geeignet. Ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale erläutert, wie man den richtigen Versicherungsschutz für seine Lebenssituation finden kann, was man vor dem Vertragsabschluss bedenken soll und wie man aus falschen und teuren Versicherungen wieder herauskommt. Mehr als 2000 Euro gibt jeder Deutsche pro Jahr für private Versicherungen aus. "Doch leider verpulvern wir eine Menge Geld für überflüssige oder zu teure Versicherungen", sagt die Verbraucherzentrale. "Vorrangig sollten die wirklich Existenz bedrohenden Risiken abgesichert werden. Gerade die Wichtigkeit einer Berufsunfähigkeitsversicherung oder auch der privaten Haftpflichtversicherung wird immer noch von vielen unterschätzt."Diese und andere Versicherungsarten werden in dem aktualisierten Ratgeber "Richtig versichert" beschrieben und bewertet. Vor allem aber hilft der Ratgeber bei der Ermittlung des eigenen Versicherungsbedarfs.

Den Ratgeber "Richtig versichert" gibt es für 9,90 Euro in der Beratungsstelle Merzig der Verbraucherzentrale Saar, Bahnhofstraße 1., Tel. (0 68 61) 54 44. Geöffnet: Montag, 13 bis 18 Uhr, Mittwoch, neun bis 13 Uhr, Donnerstag, 8.30 bis zwölf Uhr. Jeden Donnerstag findet (nach Vereinbarung) Beratung zu Versicherungen, Altersvorsorge, Geldanlage und Baufinanzierung statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort