1. Saarland

Rat stimmt für Hochwasserschutz

Rat stimmt für Hochwasserschutz

Schwalbach. Der Gemeinderat Schwalbach hat am vergangenen Donnerstag getagt. Die Besetzung der Schulleiterstelle an der Laurentiusschule Hülzweiler mit Rita Feld wurde einstimmig beschlossen

Schwalbach. Der Gemeinderat Schwalbach hat am vergangenen Donnerstag getagt. Die Besetzung der Schulleiterstelle an der Laurentiusschule Hülzweiler mit Rita Feld wurde einstimmig beschlossen. Die Aufnahme eines Kredits in Höhe von rund 797 000 Euro für Ausgaben des Eigenbetriebs "Innerörtliche Abwasserentsorgung der Gemeinde Schwalbach" im Wirtschaftsjahr 2009 beschloss der Rat einstimmig. Investition in TierheimEbenso den Kredit in Höhe von rund 270 000 Euro für die im Haushalt veranschlagten Investitionen, dazu zählen unter anderem der Gemeindeanteil zum Neubau des Tierheims Dillingen oder auch der Anteil an Maßnahmen des Konjunkturpaketes.Das Hochwasserschutzkonzept für Hülzweiler und die Umgestaltung des Marktplatzes in diesem Zusammenhang, wie sie im Ortsrat Hülzweiler bereits am 14. Juni einstimmig bestätigt worden waren, wurden auch vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Allerdings schlug die CDU-Fraktion vor, in die Beschlussvorlage mit aufzunehmen, dass auch über die Einbeziehung des ehemaligen Kindergartengeländes weiter verhandelt wird. Dem wurde stattgegeben.Die Änderung des Flächennutzungsplans und die Aufstellung des Bebauungsplanes "L 140n Ortsumgehung Bous" in der Gemeinde Ensdorf beschloss der Gemeinderat Schwalbach einstimmig.Ebenfalls einstimmig wurde die Vergabe von Arbeiten bei der Erschließung des Baugebietes "Im Pfaffenacker" sowie bei der Kanalerneuerung in der "Vier-Winde-Straße bestätigt. Anschließend wurden noch mehrere Anfragen an die Verwaltung gestellt. Anfragen an die VerwaltungThema waren die Sparpläne des Bistums in Bezug auf die Trägerschaft für die Kindergärten Hülzweiler und Elm, der Verlauf der Gespräche mit dem Investor bezüglich der Altenpflegeeinrichtung Elm sowie das Problem der illegalen Müllentsorgung durch Sperrmüllsammler, zuletzt im Bereich des Elmer Sportplatzes.