Rat: Gesellschaft soll Hallenbetriebe und Abwasserwerk prüfen

Merchweiler. In der letzten Gemeinderatssitzung im ausklingenden Jahr fiel es den Ratsmitgliedern schwer "zur Tagesordnung überzugehen". Schwer und unerwartet hatte sie letzte Woche der plötzliche Tod von Ratsmitglied Michaela Wieland (SPD) getroffen. Dennoch galt es in der Sitzung vom Montag drei Tagesordnungspunkte abzuhandeln

Merchweiler. In der letzten Gemeinderatssitzung im ausklingenden Jahr fiel es den Ratsmitgliedern schwer "zur Tagesordnung überzugehen". Schwer und unerwartet hatte sie letzte Woche der plötzliche Tod von Ratsmitglied Michaela Wieland (SPD) getroffen. Dennoch galt es in der Sitzung vom Montag drei Tagesordnungspunkte abzuhandeln.Einstimmig wurde beschlossen die Prüfungsgesellschaft SWS Herrmann, Haub und Becker zum Prüfer für den Jahresabschluss 2012 des Hallen- und Freizeitbetriebes sowie des Abwasserwerkes der Gemeinde Merchweiler zu bestellen.

Abstimmung vertagt

Die Abstimmung über den Antrag der Fraktionsgemeinschaft aus SPD, Linken, Grünen und einem parteilosen Mitglied zum Ausbau und der Sanierung von Räumlichkeiten im Rathaus Wemmetsweiler wurde auf Antrag der CDU-Fraktion auf die nächste Gemeinderatssitzung am 31. Januar vertagt. Der Antrag sieht vor, im Wemmetsweiler Rathaus Räume für das Kulturamt zu schaffen. Die Kulturbeauftragte der Gemeinde ist bisher in einem angemieteten Gebäude in der Auguststraße in Merchweiler untergebracht. Die Kaltmiete für diese Büroräume beläuft sich nach Angaben von Bürgermeister Walter Dietz auf 700 Euro. "Wir sollten eine Marke setzen und das Wemmetsweiler Rathaus im Bereich der Kultur stärker nutzen. Wir wollen hoffen, dass wir die Räumlichkeiten ausbauen und durch die Kulturbeauftragte besetzen können", sagte Patrick Weydmann (SPD), Sprecher der Fraktionsgemeinschaft.

Bürgermeister Walter Dietz nutzte die letzte Sitzung für dieses Jahr, um eine Rückschau auf das Jahr 2012 zu halten. Unter anderem erwähnte er als "herausragende Investitionen" die Sanierung des Rathauses Wemmetsweiler sowie der Rathausstraße und die Kanalbaumaßnahmen in den Borrwiesen Merchweiler. bla

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort