1. Saarland

Rappweiler Kinder lernen, wie man Pizza backt

Rappweiler Kinder lernen, wie man Pizza backt

Rappweiler. Die Aktion "Kochen für Kinder" fand unlängst beim Verein "Kinder in Rappweiler-Zwalbach" (RaZ) statt

Rappweiler. Die Aktion "Kochen für Kinder" fand unlängst beim Verein "Kinder in Rappweiler-Zwalbach" (RaZ) statt. Judith Alexander, gelernte Köchin, Konditorin, staatlich geprüfte Gastronomin und geprüfte Berufspädagogin (gelegentlich kocht sie im Pizza-Restaurant Alt Rappweiler) leitete im Kindergarten Maria Himmelfahrt in Rappweiler eine Gruppe mit 13 Kindern von sechs bis zehn Jahren an.

Spaß an der Teigherstellung

Die Kinder haben an verschiedenen Stationen Obst und Gemüse "geschnippelt", Kräuter gezupft und Käse gerieben. Worauf sich die Kinder am meisten gefreut haben, war natürlich, den Teig für die Pizza herzustellen. Um jedem Kind diesen Wunsch zu erfüllen, hatten die Organisatoren sich entschlossen, drei Gruppen zu bilden. Somit konnte jedes Kind bei der Teigherstellung helfen. Nachdem jedes Kind seine Pizza belegt hatte, ging es zum gemütlicheren Teil über - dem gemeinsamen Essen.

Der Nachmittag ging so schnell vorbei, die Kinder stellten der Referentin Judith Alexander viele Fragen, die diese auch sehr gerne beantwortete. Sie konnten sich für einen Moment der Ruhe aber auch mal zurückziehen oder Obst-Memory spielen - für jedes Kind war etwas dabei. Für die Eltern blieb am Ende eine kleine Kostprobe übrig. Diese waren sehr beeindruckt, was die Kinder dort gezaubert hatten. red