Ralf Geisert ist Saarlands neuer oberster Verkehrspolizist

Dudweiler. Privat steuert der Dillinger Familienvater Ralf Geisert einen elf Jahre alten kleinen Peugeot, die Frage nach seinen Punkten in der Flensburger Verkehrssünder-Kartei beantwortet er lachend mit "null" - zwei hübsche Verweise auf das emotionslose Verhältnis des Polizeioberrates zum Auto

Dudweiler. Privat steuert der Dillinger Familienvater Ralf Geisert einen elf Jahre alten kleinen Peugeot, die Frage nach seinen Punkten in der Flensburger Verkehrssünder-Kartei beantwortet er lachend mit "null" - zwei hübsche Verweise auf das emotionslose Verhältnis des Polizeioberrates zum Auto. Es ist für den 45-jährigen neuen Leiter der "Zentralen Verkehrspolizeilichen Dienste" bedeutsamer, dass seine 116 Mitarbeiter in Dudweiler, Bexbach und Merzig über zuverlässige und flinke Fahrzeuge verfügen - 55 sind es genau, davon 15 Motorräder sowie einige zivile Limousinen, die bei Bedarf an die 300 Kilometer pro Stunde schaffen und Verkehrssünder stellen können.Wobei der jetzt ins Amt eingeführte oberste Verkehrspolizist des Saarlandes allerdings betont, dass der Vorzug der neu geschaffenen Abteilung 13 des Landespolizeipräsidiums gerade darin liege, nicht nur Verkehrsüberwachung zu betreiben, sondern "das ganze Thema Verkehr" zu bearbeiten, also auch die Sicherheitsberatung, Unfallverhütung und Unfallanalyse. Ziel der Dienststelle ist ein Verkehrssicherheitskonzept für das ganze Land.

Geisert findet, dass die Verkehrssicherheit auf saarländischen Straßen ein im Bundesvergleich gutes Niveau, aber auch Potenzial nach oben habe. Das Verkehrsklima sei zu verbessern, die Zahl der Unfälle und der Unfallfolgen weiter zu senken.

Ralf Geisert, der 1985 in die Polizei eintrat, ist ein über die Grenzen des Saarlandes hinaus geschätzter Verkehrslehre-Experte. In den letzten acht Jahren war er Dozent an der Fachhochschule für Verwaltung tätig und kehrt nun in die Praxis zurück. "Er steht mit seinen Mitarbeitern für eine qualitativ hochwertige Verkehrssicherheitsarbeit", verspricht Polizeipräsident Norbert Rupp.

Stellvertreter von Ralf Geisert wird dessen Lehrmeister Bernd Brutscher, Erster Polizeihauptkommissar aus Wadern. wp

Foto: Geisert

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort