Rainer Thiel im Amt bestätigt

Saarfels. Zu Beginn der Versammlung der Saarfelser Feuerwehr, zu der auch Alterskameraden und Förderer gekommen waren, hatte Löschbezirksführer Thiel seinen Bericht erstattet. Der Löschbezirk wurde zu elf Einsätzen (drei Brände, acht Technische Hilfeleistungen) gerufen

Saarfels. Zu Beginn der Versammlung der Saarfelser Feuerwehr, zu der auch Alterskameraden und Förderer gekommen waren, hatte Löschbezirksführer Thiel seinen Bericht erstattet. Der Löschbezirk wurde zu elf Einsätzen (drei Brände, acht Technische Hilfeleistungen) gerufen. Viele Stunden wurden in Fort- und Weiterbildung investiert, zusätzlich auch in die Wiederherstellung der Tragkraftspritze und des Mannschaftstransportwagens, die Renovierung des Schulungsraumes, der Küche, der Lagerräume und in die noch laufenden Anbauarbeiten investiert. "Wir haben tolle Fachleute und es läuft daher einfach", befand Thiel. Auch beim Personal stimmt es mit derzeit 37 Aktiven, 16 Jugendlichen, sieben Altersmitgliedern und 35 Förderern. Gut stellt sich auch der Bereich des Nachwuchses dar, wie Jugendbetreuer Volker Lauer berichten konnte. Fünf Jugendliche konnten jetzt wieder in die aktive Wehr und einer in die des Löschbezirks übergeben werden.

Gutes Ausbildungsniveau

Wehrführer Uwe Schröder unterstrich in seinem Grußwort das gute Ausbildungsniveau und vorbildliche Engagement des Löschbezirks Saarfels, wie jetzt wieder bei den Eigenleistungen für den Gerätehausanbau. "Es ist für mich ein tolles Gefühl, wenn wir solche Löschbezirke mit gesunden Strukturen in unserer Gemeinde haben", befand er. Auch Ortsvorsteher Josef Puhl war voll des Lobes für die Frauen und Männer seiner Wehr. Er sprach ihnen den Dank der Mitbürger für wiederum geleistete Arbeit und Mitwirkung im dörflichen Leben aus. "Hoffentlich geht ihr diesen Weg weiter", wünschte er.

Kassierer Hjalmar Lauer und Schriftführer Roman Bollbach wurden erneut für drei Jahre in ihren Funktionen bestätigt. Es folgten Übernahmen, Ehrungen und Beförderungen. nb

Auf einen Blick

Neue aktive Mitglieder: Harald Koch, Philipp Wagner, Alexander Huckert, Christian Schröder, Dominik Stoffel und Christopher Schramm als Feuerwehranwärter sowie Oberfeuerwehrmann Thorsten Fritschen (bisher Löschbezirk Haustadt).

Beförderung: Stefan Mohr (Löschmeister).

Geehrt wurden: Die Hauptfeuerwehrmänner Gerfried Lauer, Harald Schröder und Winfried Stoffel für 35 Jahre und Oberfeuerwehrmann Thorsten Fritschen für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst sowie Oberlöschmeister Heinrich Wirth für 60 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft

Ernennung: Der wiedergewählte Löschbezirksführer Rainer Thiel erhielt seine Ernennungsurkunde zum Löschbezirksführer und gleichzeitig zum Ehrenbeamten. nb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort