Raimund Breier wird heute 85 Jahre alt

Kirkel-Neuhäusel. Seinen 85. Geburtstag feiert heute Raimund Breier aus Kirkel-Neuhäusel. "Mein Lieblings-Hobby und meine größte Leidenschaft war schon immer das Singen", erzählt der, der schon im Alter von 15 Jahren mit dem Singen angefangen hat und auf nunmehr 70 Jahre Chorgesang zurückblicken kann

Kirkel-Neuhäusel. Seinen 85. Geburtstag feiert heute Raimund Breier aus Kirkel-Neuhäusel. "Mein Lieblings-Hobby und meine größte Leidenschaft war schon immer das Singen", erzählt der, der schon im Alter von 15 Jahren mit dem Singen angefangen hat und auf nunmehr 70 Jahre Chorgesang zurückblicken kann. Unter anderem sang er im katholischen Kirchenchor, wo er auch 25 Jahre lang Vorsitzender war.Seit 1957 singt er beim Männergesangverein Kirkel, dessen Chronik er auch verfasste. Da er Klavier spielte, die Noten kennen lernte und einen zweijährigen Chorleiter-Kurs absolvierte, war Breier beim MGV Kirkel auch als Vize-Chorleiter tätig. Als Gesangssolist trat Raimund Breier bei zahlreichen Konzerten in Erscheinung. Gerne erinnert er sich heute noch an Auftritte als Gastsänger bei anderen Chören, unter anderem bei der Zweibrücker Kantorei und in der St. Josefskirche in St. Ingbert.

Darüber hinaus war der 85-Jährige Mitbegründer des Saarpfälzischen Kammerchores. Neben seiner Sangestätigkeit engagierte sich Breier auch bei der Freiwilligen Feuerwehr Kirkel, bei der er nicht nur Gründungsmitglied war, sondern auch den Feuerwehrchor initiierte. Nach der Rückkehr aus amerikanischer Gefangenschaft war er zur Feuerwehr verpflichtet worden. Er brachte es bis zum Brandmeister und engagierte sich in der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses. Als gelernter Schreiner legte er die Meisterprüfung ab und übernahm 1957 die Schreinerei seines Vaters. Jahrzehnte lang war Breier Bezirksobermeister der Schreiner-Innung Homburg, später Saarpfalz, sowie Mitglied des Meisterprüfungsausschusses der Saar-Handwerkskammer.

Für so viel Engagement gab es für den Jubilar, der auch dem Gemeinderat angehörte, viele Auszeichnungen wie das Goldene Feuerwehr-Ehrenzeichen am Band, den Goldenen Meisterbrief der Handwerkskammer oder die Ehrennadel in Gold und Onyx des Saar-Sängerbundes. Zu seinem 85. Geburtstag gratulieren ihm neben den Sänger- und Feuerwehrkameraden auch Ehefrau Marianne sowie Sohn Günter mit Familie. re

Foto: Reichhart

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort