RAG informiert Bürger über Grubengelände in Luisenthal

Luisenthal · Die Stadt Völklingen und die RAG Montan Immobilien GmbH laden am heutigen Dienstag, 15. Oktober, zu einer Bürgerinformationsveranstaltung über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie zum Energiepark Luisenthal ein.

 Seit Juni 2005 ist die Kohleförderung auf dem Bergwerk Warndt-Luisenthal eingestellt. Foto: Slotta

Seit Juni 2005 ist die Kohleförderung auf dem Bergwerk Warndt-Luisenthal eingestellt. Foto: Slotta

Foto: Slotta

Sie beginnt um 18.30 Uhr in der Kaffeeküche der früheren Grube Luisenthal. Als Ansprechpartner stehen laut Ankündigung der RAG Oberbürgermeister Klaus Lorig, Bürgermeister Wolfgang Bintz, Vertreter der RAG sowie der Steag New Energies GmbH zur Verfügung.

Die RAG hat bei ihren Plänen für einen Energiepark erheblich zurückgesteckt. Nach den Ergebnissen der Machbarkeitsstudie ist allenfalls noch Photovoltaik an der Bergehalde denkbar. Windräder, ein Pumpspeicherkraftwerk und die Gewinnung von Erdwärme aus den Schächten wurden als unwirtschaftlich verworfen. Michael Obst, Projektleiter bei der RAG Montan Immobilien GmbH, hatte dies bereits bei einer gemeinsamen Sitzung des Stadtentwicklungsausschusses und des Völklinger Ortsrates in der Kulturhalle Wehrden herausgestellt. Der RAG-Vertreter kündigte dort ein "wirtschaftliches Nachnutzungskonzept" fürs Grubenglände für das zweite Quartal 2014 an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort