Radsport-Nachwuchs sprintet bei der Trofeo durch die Innenstadt

Homburg · Flohmarkt, Musiksommer und Radsport: Am Samstag ist in der Kreis- und Universitätsstadt mächtig viel los. Vor allem auf die Radsport-Anhänger wartet neben dem eigentlichen Rennen auch ein buntes Rahmenprogramm.

 Im vergangenen Jahr war die Trofeo ein Publikumsmagnet, Hunderte wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Foto: Thorsten Wolf

Im vergangenen Jahr war die Trofeo ein Publikumsmagnet, Hunderte wollten sich das Spektakel nicht entgehen lassen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Am Samstag ist es wieder so weit: Die Trofeo Karlsberg, eine der bekanntesten internationalen Junioren-Radrundfahrten, macht in Homburg Station. Das Rennen führt über vier Etappen. In Homburg geht es um den "Preis der Volksbanken und Raiffeisenbanken". Der Start der Etappe erfolgt um 15 Uhr. Mit der Zielankunft wird gegen 17 Uhr gerechnet. Der Rundkurs mit Start und Ziel am Christian-Weber-Platz führt zunächst in Richtung Kreisel, Am Zweibrücker Tor, Untere Allee, Kirrberger Straße nach Kirrberg über Mörsbach, Käshofen nach Sanddorf über die Heidebruchstraße zur Kaiserslauterer Straße und dann wieder über die Talstraße zurück zum Christian Weber-Platz. Diese rund 20,4 Kilometer lange Strecke wird insgesamt vier Mal umfahren. Gerechnet wird mit 30 Minuten pro Runde, so dass gegen 15:30 Uhr die erste Zieldurchfahrt erfolgen könnte.

Die Talstraße wird nach Stadtangaben ab 12:30 Uhr gesperrt. In der Zeit bis 17 Uhr sei mit erheblichen Verkehrsbehinderungen rings um den Streckenverlauf zu rechnen. Das Befahren der Strecke ist zum größten Teil während des gesamten Rennens nicht möglich. Insbesondere für die Innenstadt sowie die Altstadt und die Vorstadt im Bereich zwischen der Unteren Allee und der Ringstraße ist ein Verlassen beziehungsweise Erreichen dieses Gebietes während des Rennens nicht möglich. Die Polizei ist bestrebt, Durchlassstellen zur Querung der Rennstrecke einzurichten, dies ist jedoch nur möglich, wenn zwischen den einzelnen Runden genügend Abstände vorhanden sind. Den Anweisungen der Ordner sei Folge zu leisten, heißt es weiter.

Auf dem Christian-Weber-Platz gibt es ein buntes Rahmenprogramm. So wird Rope-Skipping, eine moderne Variante des Seilspringens, mit dem TV Kübelberg angeboten. Zudem gibt es Vorführungen der Jägersburger Cheerleader oder der Homburger Narrenzunft. Zusätzlich gibt es Musik mit Disc Jockey und einer afrikanische Trommelgruppe. Für Essen und Getränke sei natürlich gesorgt, hieß es.

Betroffen von der Trofeo ist auch der Grünschnittplatz in Kirrberg an der L 213. So wird dieser Platz am Samstag nur von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort