Radfahrer demonstrieren als „Critical Mass“ für ihre Rechte

Saarbrücken · Die Fahrradaktion „Critical Mass“ findet am heutigen Freitag um 19 Uhr am Max-Ophüls-Platz in Saarbrücken statt. „Critical Mass“ bezeichnet eine internationale Protestbewegung von Radfahrern, die gemeinsam auf ihre Rechte und Bedürfnisse aufmerksam machen.

Die Saarbrücker Radler fordern unter anderem eine bessere Integration des Fahrrads in den Stadtverkehr und mehr und sichere Radfahrwege. Als Besonderheit dieser monatlich stattfindenden Aktion erlaubt die Straßenverkehrsordnung den Teilnehmern ab einer Gruppengröße von 16 Personen die Nutzung der kompletten Straße.

"Critical Mass" ist eine dezentrale Bewegung, die sich zum Beispiel über soziale Netzwerke organisiert. Eingeladen, sich für bessere Radverkehrsbedingungen in Saarbrücken einzusetzen, sind Radfahrer und Interessierte jeden Alters.

Im Anschluss an die Veranstaltung können die Teilnehmer sich austauschen und konkrete Schritte planen, wie sich die Situation der Saarbrücker Radfahrer nach der saarländischen Kommunalwahl am 25. Mai 2014 verbessern soll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort