Urexweiler. Emil Kunz und seine Frau Antonia geborene Hinsberger, wohnhaft in der Raiffeisenstraße 10, feiern an diesem Montag das Fest ihrer diamantenen Hochzeit. Der Jubilar wurde am 23. Mai 1924 in Urexweiler geboren und absolvierte nach der Volksschu

Urexweiler. Emil Kunz und seine Frau Antonia geborene Hinsberger, wohnhaft in der Raiffeisenstraße 10, feiern an diesem Montag das Fest ihrer diamantenen Hochzeit. Der Jubilar wurde am 23. Mai 1924 in Urexweiler geboren und absolvierte nach der Volksschule ein Pflichtjahr in der Landwirtschaft. Dann trat er in die Autoschlosserlehre in Saarbrücken ein

 Antonia und Emil Kunz feiern am heutigen Montag ihre diamantene Hochzeit. Fotos: SZ

Antonia und Emil Kunz feiern am heutigen Montag ihre diamantene Hochzeit. Fotos: SZ

Urexweiler. Emil Kunz und seine Frau Antonia geborene Hinsberger, wohnhaft in der Raiffeisenstraße 10, feiern an diesem Montag das Fest ihrer diamantenen Hochzeit. Der Jubilar wurde am 23. Mai 1924 in Urexweiler geboren und absolvierte nach der Volksschule ein Pflichtjahr in der Landwirtschaft. Dann trat er in die Autoschlosserlehre in Saarbrücken ein. 1942 wurde Emil Kunz zur Wehrmacht in die Panzertruppenschule Fallingbostel eingezogen. Der Krieg führte ihn nach Frankreich, Griechenland, Jugoslawien und Russland. Nachdem er verwundet worden war kam er ins Lazarett nach Lemberg. Die Amerikaner nahmen ihn zum Kriegsende in Gefangenschaft. Nach der Rückkehr aus der Gefngenschaft in die Heimat arbeitete der Jubilar als Schlosser auf Grube Reden und ab 1960 bei der Bundesbahn. In Urexweiler baute er sich mit seiner Frau Antonia 1953 ein Haus. "Die Steine dafür habe ich in Handarbeit alle selbst gebrochen", erzählte Emil Kunz. "Und ich schwang jeden Tag die Schaufel und machte Mörtel, Maschinen gab es ja noch keine", ergänzte seine Frau. 1963 gründete das Ehepaar in Urexweiler ein Geschäft und verkaufte Fahrräder, Mofas, Schreib- und Spielwaren. Seit 1983 ist Emil Kunz in Rente. Besonders geehrt wurde er vor einiger Zeit vom Urexweiler Musikverein, dem er schon seit 1945 angehört. Antonia Kunz, geboren am 5. Dezember 1927 in Urexweiler, ging nach der Schule und einem Haushaltspflichtjahr 1943 in die kaufmännische Lehre ins Schuhhaus Blum nach St. Wendel. Dort arbeitete sie bis zur Eheschließung am 25. August 1948. "Wir heirateten am 2. September kirchlich, und auf den Tag genau zwei Jahre später kam unser erstes Kind, ein Mädchen, zur Welt." Zwei Söhne folgten. Auch Antonia Kunz hat ein arbeitsreiches Leben hinter sich. "Ich stand täglich im Geschäft, betreute zwei Enkel und nahm noch meine Mutter ins Haus. Wir waren vier Generationen unter einem Dach", erinnert sich die Jubilarin. Das Geschäft in der Raiffeisenstraße existierte bis 1993. gtr St. Wendel. Anna Regnery, Altenhilfezentrum St. Wendel, wird heute 96 Jahre alt. Bliesen. 73 Jahre alt wird heute Johann Klees, Niederhofer Straße 37. Nohfelden. Die Eheleute Ursula und Bernhard Leismann, Buchwaldstraße 63, feiern heute das Fest der goldenen Hochzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Am vergangenen Sonntag, 18. Mai, konnte das Ehepaar Erich Riedl und Helene geb. Meiers das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Der Jubilar ist im Jahre 1918 in Merchingen, seine Frau 1924 in Beckingen geboren. Trotz des hohen Alters erfreuen sic
Am vergangenen Sonntag, 18. Mai, konnte das Ehepaar Erich Riedl und Helene geb. Meiers das seltene Fest der Diamantenen Hochzeit feiern. Der Jubilar ist im Jahre 1918 in Merchingen, seine Frau 1924 in Beckingen geboren. Trotz des hohen Alters erfreuen sic
Britten. Am heutigen Dienstag, 14. Februar, feiern Kurt und Therese Brausch geborene Bäumchen aus Britten das Fest der Diamantenen Hochzeit. Kurt Brausch wurde am 30. September 1925 in Saarlouis geboren, war vier Jahre Bergmann in Rosseln und arbeitete da
Britten. Am heutigen Dienstag, 14. Februar, feiern Kurt und Therese Brausch geborene Bäumchen aus Britten das Fest der Diamantenen Hochzeit. Kurt Brausch wurde am 30. September 1925 in Saarlouis geboren, war vier Jahre Bergmann in Rosseln und arbeitete da
Aus dem Ressort