Quirlige Tänzerinnen begeisterten beim Jazz-Dance-Festival

Quierschied. Jazz-Dance und Kneippverein - das passt einfach wunderbar zusammen. Den Beweis lieferten jetzt weit mehr als 150 Tänzerinnen beim Jazz-Dance-Festival des saarländischen Kneippbundes in der Quierschieder Jahnturnhalle. Es war die 25. Auflage des Festivals. Ausrichter war wieder einmal der Kneippverein Quierschied

Quierschied. Jazz-Dance und Kneippverein - das passt einfach wunderbar zusammen. Den Beweis lieferten jetzt weit mehr als 150 Tänzerinnen beim Jazz-Dance-Festival des saarländischen Kneippbundes in der Quierschieder Jahnturnhalle. Es war die 25. Auflage des Festivals. Ausrichter war wieder einmal der Kneippverein Quierschied. 15 Gruppen aus Bexbach, Rohrbach, Sulzbach und Quierschied zeigten dem begeisterten Publikum mitreißende Tänze.

Da wirbelten Tanzzwerge, Tanzfeen und Tanzmäuse, Glamour Ladies, Kneipp Kids und Kneipp Teenies, Dancing Girls und Dancing Queens sowie Glitzer Girls und Kneipp Kids über die Bühne. Die freche Tanzbande eroberte die Herzen der Besucher, bekam ebenso donnernden Applaus wie auch die Frauen-Jazz-Dance-Gruppe der Gastgeber, die als Vogelscheuchen, passend zur Jahreszeit, auftraten. Da war auch die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall beeindruckt. "Quierschied ist eine Hochburg des Jazz-Dance", freute sich die Vorsitzende Roswitha Riechert. Immerhin gebe es im Kneippverein Quierschied noch sieben Jazz-Dance-Gruppen mit mehr als 100 Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Allerdings, so gestand Riechert, gehe die Anzahl der Kinder in den Gruppen zurück. Wegen Stress in der Schule, vor allem im achtjährigen Gymnasium, hätten viele keine Zeit mehr, Sport zu treiben. Das sei keine gute Entwicklung, so Riechert.

"Wieder einmal haben die Quierschieder Kneippianer das Festival perfekt organisiert", lobte der Kneipp-Landesvorsitzende Robert Ruffing (Foto: SZ) und verwies auf die mit 300 Besuchern rappelvolle Halle. Im Saarland, so Ruffing, sei die Heimat des Jazz-Dance.

Die Quierschieder erwiesen sich einmal mehr als charmante Gastgeber. Mit Kaffee und Kuchen sorgten sie für das leibliche Wohl ihrer Gäste. Die musikalische Gestaltung des Nachmittags hatte Timo Flätgen übernommen. Eva Tassone vom Kneippverein Quierschied, Trainerin der Glitzer Girls, führte durch das Programm. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort