Quierschieder Bad macht keine Wellen mehr

Quierschied. Im (noch) einzigen Wellenbad des Saarlandes funktioniert die Technik nicht mehr. Familien mit Kindern, die am Wochenende extra deswegen nach Quierschied kamen, waren enttäuscht. "Kein Wellenbetrieb - Technische Störung." Dieses Schild hängt seit voriger Woche an der Kasse des Bades

Quierschied. Im (noch) einzigen Wellenbad des Saarlandes funktioniert die Technik nicht mehr. Familien mit Kindern, die am Wochenende extra deswegen nach Quierschied kamen, waren enttäuscht. "Kein Wellenbetrieb - Technische Störung." Dieses Schild hängt seit voriger Woche an der Kasse des Bades. ereits in den vergangenen Jahren gab es immer wieder Probleme mit der 36 Jahre alten Technik. Nach Angaben von Bürgermeisterin Karin Lawall gab es diesmal Störungen an einem der beiden Motoren. Trotz einer ersten notdürftigen Reparatur gelang es nicht, die Wellen wieder herzustellen. "Der Betrieb mit nur einem Aggregat zu gewährleisten, ist zu gefährlich, weil dieses dann zu viel Strom zieht", erklärt die Verwaltungschefin.Nächste Woche werde das Bauamt einen Kostenvoranschlag einholen, "danach werden wir entscheiden, ob sich die Reparatur noch rentiert". Lawall rechnet mit Kosten von mehrere tausend Euro. Die Bürgermeisterin weist darauf hin, dass der Gemeinderat vor einigen Woche mehrheitlich beschlossen habe, das Hallenbad zum Ende der Wintersaison zu schließen (wir berichteten). Zu allem Überfluss gab es am Samstag noch einen Wasserrohrbruch im Bad. Das führte zu unangenehmen Gerüchen. Außerdem funktionierten für ein paar Stunden die Duschen nicht mehr. Nach Angaben der Bürgermeisterin ist dieser Schaden aber mittlerweile behoben. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort