Völklinger Welterbe Völklinger „Queen“-Schau erwartet heute den 100 000. Besucher

Völklingen · Ihrer Majestät sei Dank: Weltkulturerbe-Chef Meinrad Maria Grewenig wird die Völklinger Hütte nach fast zwei Jahrzehnten auf jeden Fall mit einem Ausstellungserfolg verlassen, wenn Ende Juni sein Vertrag ausläuft.

  Zwei, die bald das Völklinger Weltkulturerbe verlassen: Die „Queen“-Ausstellung, bei der man heute mit dem 100 000. Besucher rechnet, endet am 22. April.  Welterbechef Meinrad Maria Grewenig geht zur Jahresmitte.

Zwei, die bald das Völklinger Weltkulturerbe verlassen: Die „Queen“-Ausstellung, bei der man heute mit dem 100 000. Besucher rechnet, endet am 22. April.  Welterbechef Meinrad Maria Grewenig geht zur Jahresmitte.

Foto: Ruppenthal

Was bekanntlich im Land heiß diskutiert wurde. Am heutigen Dienstag erwartet man nun den 100 000. Besucher in Völklingen zu jener Ausstellung, die das Leben und Wirken der englischen Dauer-Monarchin anhand von offiziellen Bildern aber auch von royalen Souvenirs und Nippes wie Teetassen von diversen Krönungsjubiläen nachzeichnet.

Ursprünglich sollte die Schau in der Gebläsehalle bereits im Januar enden. Wegen des regen Zuspruchs wurde sie aber bis zum 22. April verlängert. Der Besucherandrang habe die „Erwartungen klar übertroffen“, sagte Grewenig. Und offenbar versiegt die Queen-Begeisterung nicht. So knüpft Grewenig damit an die Resonanz an, die viele seiner Völklinger Ausstellungen hatten. „Inka-Gold“ brachte zuletzt knapp 187 000 Gäste. Um aber das noch zu schaffen, müsste die Queen nun einen fabelhaften Schlussspurt hinlegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort