Qualität aus Leidenschaft

St. Wendel. Zu einer großen Hobbyausstellung hatte die katholische Frauengemeinschaft St. Anna am vergangenen Wochenende ins Alsfassener Kulturzentrum eingeladen. 18 Aussteller aus St. Wendel und Umgebung präsentierten handgearbeitete Produkte unterschiedlichster Art

 18 Aussteller aus St. Wendel und Umgegend präsentierten in Alsfassen einem großen Publikum handgearbeitete Produkte unterschiedlichster Art. Foto: Sick

18 Aussteller aus St. Wendel und Umgegend präsentierten in Alsfassen einem großen Publikum handgearbeitete Produkte unterschiedlichster Art. Foto: Sick

St. Wendel. Zu einer großen Hobbyausstellung hatte die katholische Frauengemeinschaft St. Anna am vergangenen Wochenende ins Alsfassener Kulturzentrum eingeladen. 18 Aussteller aus St. Wendel und Umgebung präsentierten handgearbeitete Produkte unterschiedlichster Art. Einige passten schon zur beginnenden Adventszeit wie die liebevoll gestalteten Adventskränze aus Naturmaterialien wie Moos, Holz und Tannenzweigen oder auch die kleinen Weihnachtsmänner aus Filz, die als Dekoartikel zu erhalten waren. Andere wiederum waren nicht an eine bestimmte Jahreszeit gebunden, boten aber sehr wohl die Möglichkeit, sich schon mal mit Weihnachtsgeschenken für seine Lieben einzudecken. So gab es zum Beispiel handgearbeiteten Schmuck aus Glas und Papier, verschiedene Stickereien, bunte Kissenbezüge und Seidenschals sowie Dekoartikel aus Ton und anderen Materialien."Ich bin immer sehr bestrebt, wirklich schöne Sachen zu haben und trotzdem auch eine vielseitige Ausstellung zu bieten", erklärte Edda Klein, Vorsitzende der KfD St. Anna, das Konzept der Hobbyausstellung. Seit 14 Jahren richten sich die Frauen der KfD danach und das mit Erfolg, denn nicht nur die Besucherzahlen sind mehr als zufrieden stellend, auch viele der Hobbykünstler kommen immer wieder gerne in das Kulturzentrum, um ihre Waren zu präsentieren und zu verkaufen.

Einer von ihnen ist Ehrenfried Grevener aus Urweiler. Er stellt handgearbeitete Tiffany-Glaskunst her und hatte am Wochenende einige seiner Werke dabei: Bunte Sterne für die Weihnachtszeit, fröhliche Hunde als Kinderzimmerdeko oder auch fragile Figürchen, die als Fensterbilder zu jedem Anlass passen, waren nur einige der Angebote an Greveners Stand. Und bei den Besuchern kamen sie sehr gut an. Wahrscheinlich auch wegen der Philosophie, die hinter den Werken des Glaskünstlers steht: "Ich suche nur die Motive aus, die ich mir auch selbst ins Fenster hängen würde", verrät Ehrenfried Grevener.

Doch nicht nur "alte Hasen" waren bei der Hobbyausstellung vor Ort. Auch einige Neulinge brachten im Kulturzentrum ihre Waren an den Mann. So zum Beispiel auch Heike Heine, die zum ersten Mal mit ihrer Kartenwerkstatt dabei war. Seit vier Jahren stellt die Stennweilerin Grußkarten für jeden Anlass her, deren Gestaltung sie ausschließlich mit eigenen Fotografien bestreitet. Für sie, wie auch für viele andere, war die Hobbyausstellung der KfD St. Anna eine gute Gelegenheit, sich und ihre Kunst vorzustellen. Gleichzeitig taten die Frauen auch noch etwas für einen guten Zweck. Den Erlös einer Tombola und des Verkaufs von Adventskränzen werden die Mitglieder spenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort