Punkte, die niemandem helfen

Marpingen/Theley · Das Kreisderby zwischen dem FC Marpingen und dem VfB Theley endete 1:1. Nach abwechslungsreicher erster Halbzeit plätscherte die Partie vor gut 200 Zuschauern in Hälfte zwei nur noch so vor sich hin.

 Knapp verzogen: Marpingens Torhüter Johannes Diesel blickt besorgt dem Ball hinterher, doch er kann aufatmen. Der Schuss von Theleys Mario Dewes geht knapp am Tor vorbei. Es bleibt beim 1:1. Foto: B&K

Knapp verzogen: Marpingens Torhüter Johannes Diesel blickt besorgt dem Ball hinterher, doch er kann aufatmen. Der Schuss von Theleys Mario Dewes geht knapp am Tor vorbei. Es bleibt beim 1:1. Foto: B&K

Foto: B&K

Weder beim FC Hellas Marpingen noch beim VfB Theley konnten sich die Trainer mit der 1:1-Punkteteilung im Kreisderby anfreunden. "Ich bin absolut unzufrieden", ärgerte sich Hellas-Übungsleiter Frank Kessler. Sein Gegenüber, Georg Amann, sprach von einer miserablen zweiten Halbzeit und bilanzierte: "Wir müssen wohl mit dem Punkt zufrieden sein."

Dabei hatte das Spiel zumindest für Marpingen optimal begonnen: Lukas Zägel lief im Mittelfeld dem VfB die Kugel ab. Seinen Pass nahm Giuseppe Mangiardi mit, schüttelte Matthias Schneider ab und schob den Ball aus zehn Metern an Amann vorbei zum frühen 1:0 (3. Minute) ins Tor. "Für uns war das schon ein Nackenschlag", meinte Amann.

Jede Woche Geschenke

20 Minuten benötigte sein Team, um sich gegen das Fünfer-Mittelfeld der Marpinger besser in Szene setzen zu können. Mit Erfolg. Bei einem einfachen Pass von Mario Dewes verschätzte sich Hellas-Kapitän Florian Theobald. Gegenspieler Yannik Scheid hatte freie Bahn und schloss seinen Lauf mit dem 1:1-Ausgleich (24. Minute) ab. "Wir verteilen jede Woche Geschenke", ärgerte sich Kessler. Gleichzeitig war die Spielkontrolle der Platzherren nun dahin, und bis zum Seitenwechsel hatten beide Teams die Möglichkeit zur Führung. Zunächst der VfB. Dewes verzog bei einer guten Einschussmöglichkeit knapp (29.), nur fünf Minuten später lenkte Marpingens Torwart Johannes Diesel einen Kopfball des VfB-Angreifers über den Querbalken (34.). Auf der Gegenseite parierte Amann einen Schuss von Mangiardi im kurzen Eck (42.), den 20-Meter-Schuss von Zägel lenkte er zur Ecke (44.).

Direkt nach der Pause musste sich Amann beim Schuss von Mangiardi (49.) lang machen, Diesel wehrte einen Scheid-Schuss aus der Nahdistanz mit dem Fuß ab (54.). Doch das war es dann für lange Zeit vor den Toren. Die Fehlpassquote stieg an und das Spiel plätscherte vor sich hin. "Wir haben in der zweiten Halbzeit nichts auf die Reihe gekriegt", schimpfte Amann. Marpingen verzeichnete zwar mehr Ballbesitz, wusste damit aber wenig anzufangen. "Der letzte Pass war nicht gut, vorne hat uns eine Anspielstation gefehlt", erklärte Kessler.

Zudem blieb Hellas mit Eckbällen und Freistößen völlig harmlos. Die letzte Torgelegenheit besaß Lukas Spengler, dessen Distanzschuss von der Strafraumgrenze Amann entschärfte (70.). Somit blieb es beim Unentschieden, das mit Blick auf die Tabelle (Marpingen ist mit 14 Punkten Elfter, Theley mit elf Punkten Zwölfter) keinem half.

Mit komplett leeren Händen verließen die Kicker des Tabellenletzten FC Freisen nach der 0:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den SV Merchweiler das Spielfeld. "Wir waren die bessere Mannschaft, verlieren aber durch zwei individuelle Fehler", fasste FCF-Trainer Sascha Bottelberger zusammen. Der Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt für Freisen bereits acht Punkte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort