Punk und hausgemachter Rock

Tholey · Das Juz in Tholey lud zu einem Konzert ein. Dabei waren Captain Risiko, Prinzessin halt's Maul und Monkey on Fire sowie A Hurricane's Revenge aus Trier. 60 Gäste schauten sich die Show an.

 Die Gruppe Monkey on Fire bei ihrem Auftritt. Foto: Bonenberger & Klos

Die Gruppe Monkey on Fire bei ihrem Auftritt. Foto: Bonenberger & Klos

Foto: Bonenberger & Klos

Endlich geht wieder was im Juz Tholey. Nach einer konzertlosen Phase veranstalteten die neuen Verwalter des Jugendzentrums ein Revival. Dafür konnten sie Captain Risiko, Prinzessin halt's Maul und Monkey on Fire aus dem Raum St. Wendel gewinnen. Aus Trier kam die letzte Band: A Hurricane's Revenge. Alle stehen für Punk und hausgemachten Rock. Dass in dem für Konzerte recht kleinen Raum nicht einmal eine Bühne vorhanden war, störte absolut niemanden. Das Publikum stand direkt vor den jeweiligen Musikern und konnte die Musik in Wohnzimmeratmosphäre auf sich wirken lassen. Dass das Jugendzentrum gefragt ist, zeigt die Anzahl der Besucher, die den Weg in die Jahnstraße nach Tholey gefunden hatten. 60 Gäste schauten sich die Show an.

Das Konzert wurde von den derzeitigen Leitern des Juz Tholey, juz-united, in Zusammenarbeit mit "h8ters concerts" auf die Beine gestellt. Juz-united ist der Verband der selbstverwalteten Jugendzentren und Jugendtreffs im Saarland. Die Mitarbeiter des Verbands springen dort ein, wo die Selbstverwaltung durch ehrenamtlich tätige Jugendliche nicht mehr möglich ist und leiten die Juz nur so lange, bis sich andere Jugendliche bereit erklären, das jeweilige Juz am Laufen zu halten. Die ausgebildeten Kräfte, die für juz-united tätig sind, stehen den Leitern der Jugendzentren mit Rat und Tat zur Seite. So bilden sie Jugendleiter aus, bieten Veranstaltungen zur Suchtprävention und haben sogar einen Anwalt parat, sollte es zu juristischen Fragen bezüglich der Jugendzentren kommen. "Wir hoffen, dass das Juz Tholey bald wieder selbstverwaltet sein wird. Es ist wichtig, dass ein Ort für Jugendliche erhalten bleibt, wo die einfach abhängen, Musik hören können und sich an Workshops beteiligen können", sagte Svenja Bernhardt, die zusammen mit Christian Armbrüster und Sabrina Schmidt, derzeit das Juz Tholey betreut. Geöffnet ist das Juz mittwochs von 16 bis 20 Uhr und freitags von 18 bis 23 Uhr. Immer wieder stehen auch Workshops, Bildungsangebote und ab jetzt wieder Konzerte auf dem Programm.

H8ters concerts, die die Bandauswahl für das Konzert-Revival in Tholey getroffen haben, sind ehrenamtlich engagierte junge Leute, die es sich zur Aufgabe gemacht haben die Punk-, Hardcore- und Metalszene im Saarland wieder aufleben zu lassen. Sie ermöglichen Nachwuchsbands, vor Publikum aufzutreten und sich somit einen Namen zu machen. Sie organisieren nicht nur selbst Konzerte, sondern stellen auf Anfrage auch Kontakte zwischen Bands und anderen Organisatoren her, um regionale Publikumsmagneten zu empfehlen, und beraten auf allen Ebenen des Konzertmanagements. Die nächste Aktion von h8ters concerts, ein Hardcore Indoor Festival namens Believe your Eyes Vol. 3, findet am Freitag, 31. Mai, ab 19 Uhr im Jugendclub in Kastel statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort