Püttlinger Reisegruppe begeistert von Vilnius, Riga und Tallinn

Püttlingen. Eine Sommerreise im Museumsfahrplan des Püttlinger Kulturbahnhofs führte abseits von üblichen touristischen Reisepfaden in die baltischen Staaten. Die Studienreise fand in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Püttlingen statt. "Wir haben die Länder Litauen, Lettland und Estland besucht mit den Hauptstädten Vilnius, Riga und Tallinn

 Die Altstadt von Tallinn ist eine Burganlage. Foto: Tallinn-Tourismus

Die Altstadt von Tallinn ist eine Burganlage. Foto: Tallinn-Tourismus

Püttlingen. Eine Sommerreise im Museumsfahrplan des Püttlinger Kulturbahnhofs führte abseits von üblichen touristischen Reisepfaden in die baltischen Staaten. Die Studienreise fand in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Püttlingen statt. "Wir haben die Länder Litauen, Lettland und Estland besucht mit den Hauptstädten Vilnius, Riga und Tallinn. Doch wir haben auch weniger bekannte Ziele angefahren, die sich von üblichen touristischen Programmen unterscheiden", sagte Reiseleiter Erich Keller.So verbrachte die Gruppe einen ganzen Tag auf der Kurischen Nehrung mit eindrucksvollen Wanderungen durch die gewaltigen Dünen und auf dem bekannten Hexenpfad. Ein besonderes Erlebnis war auch der Besuch des Thomas-Mann-Hauses in Nida. Nach dem Besuch des Bernsteinmuseums in Palanga wanderten die Püttlinger am Ostseestrand vorbei, der bei 30 Grad fast mediterran belebt war. Als Gegensatz gedacht war der Besuch des estnischen Badeortes Pärnu, bescheiden und ansprechend.

Ganz aus dem Rahmen fiel der Besuch von Haapsalu, einem stillen Badeort. Dort war man Gast in der Ruine des Bischofssitzes. Vollkommen erhalten in dieser Anlage ist die Klosterkirche der Zisterzienser. Weil die Gruppe besonders musikalisch begabt war, trug sie dort den Mozart-Kanon "Dona Nobis Pacem" vor.

Die Hauptstädte hatten unterschiedliche Eindrücke bei den Teilnehmern hinterlassen: Tallinn bleibe als die Spektakuläre in Erinnerung, Riga als die Turbulente und Vilnius als die Liebenswerte, sie hatte es den Gästen nach den Worten von Keller besonders angetan.

Gelungen war bei der Planung auch die Kombination von Stadtbesichtigungen und Naturerlebnissen. Die Wanderung durch das eindrucksvolle Hochmoor im Laheema-Nationalpark in Nord-Estland ging zu Ende mit einer zünftigen Fischermahlzeit in einem urigen Dorfkrug.

Nachdem die Oktoberreise in den Oman schon seit langem ausgebucht ist, wird diese Reihe im nächsten Jahr fortgesetzt. Das Programm der Studienreise nach Myanmar vom 23. März bis 4. April 2013 liegt bereits vor. red

Weitere Informationen und Anmeldung im Bahnhof Püttlingen unter Telefon (0 68 98) 6 37 56 oder per E-Mail an:

keller@bahnhof-puettlingen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort