Püttlinger Pensionäre feierten und ehrten

Püttlingen. Dem Herbst verpflichtet, feierte der Pensionärsverein Püttlingen sein traditionelles Oktoberfest in der Gaststätte "Die Burg" in Köllerbach. Exakt 66 Gäste begrüßte die Vorsitzende Doris Gauer, die selbst Gedichte in Püttlinger Mundart vorlas, unter anderem die Verse "Et Krumbafläckaschin"

Püttlingen. Dem Herbst verpflichtet, feierte der Pensionärsverein Püttlingen sein traditionelles Oktoberfest in der Gaststätte "Die Burg" in Köllerbach. Exakt 66 Gäste begrüßte die Vorsitzende Doris Gauer, die selbst Gedichte in Püttlinger Mundart vorlas, unter anderem die Verse "Et Krumbafläckaschin".

Als die Püttlinger Lehrerin Maria Petry dieses Gedicht über das in früheren Jahren beliebte Verbrennen von abgedorrtem Kartoffelkraut beschrieb, konnte sie nicht ahnen, dass Ackersmänner und Gartenbauer dafür heute eine behördliche Genehmigung brauchen, wie die Saarbrücker Zeitung bei anderer Gelegenheit im Püttlinger Ordnungsamt ermittelt hat.

Die Mitglieder des Pensionärsvereins Püttlingen sangen mit ihrem Hausmusiker Horst Saar gemeinsam ein schönes Kartoffellied. Sie lauschten dem Männergesangverein Schwarzenholz, der ebenfalls herbstliche Weisen vortrug. Die Tische in der Burg waren, der Jahreszeit entsprechend, herbstlich bunt dekoriert.

Die Vorstandsmitglieder des Pensionärsvereins, Hedi Funk und Doris Balzert, lasen weitere Herbstgedichte. Zu guter Letzt wurden Vereinsmitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein geehrt. Namentlich waren dies Mathilde Korze, Wilhelm und Gertrud Zenner, die dem Verein seit nunmehr 20 Jahren angehören. Otti Krausse und Walter Blank dürfen auf eine 30-jährige Mitgliedschaft und Martha Breinig, Maria Brenner, Martha Loch, Anni Kiefer sowie Arthur Schäfer gar auf eine 35-jährige Mitgliedschaft zurückblicken.

Zum Abschluss des Oktoberfestes sagte die Vorsitzende Gauer: "Wir freuen uns jetzt schon auf unsere Weihnachtsfeier am 10. Dezember in der Stadthalle." et

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort