Püttlingen von seiner besten Seite

Püttlingen. In Püttlingen beginnt das Jahr stilvoll mit einem Konzert. Die Stadtkapelle spielt sich ein. Die Zwischenwand ist weg. Halle und Foyer verschmelzen zur Einheit. Großzügig und elegant sieht das aus. Die Stehtische für das Gespräch danach tragen weiße Überwürfe. 400 Stühle sind gestellt. Klaus Pöß verteilt "Reserviert-Schilder"

 Die Püttlinger Stadtkapelle spielte unter Leitung von Claus Bär beim Neujahrsempfang der Stadt Püttlingen in der Stadthalle. Foto: Jenal

Die Püttlinger Stadtkapelle spielte unter Leitung von Claus Bär beim Neujahrsempfang der Stadt Püttlingen in der Stadthalle. Foto: Jenal

Püttlingen. In Püttlingen beginnt das Jahr stilvoll mit einem Konzert. Die Stadtkapelle spielt sich ein. Die Zwischenwand ist weg. Halle und Foyer verschmelzen zur Einheit. Großzügig und elegant sieht das aus. Die Stehtische für das Gespräch danach tragen weiße Überwürfe. 400 Stühle sind gestellt. Klaus Pöß verteilt "Reserviert-Schilder". Rudolf Müller, ehemaliger Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt, hat zugesagt. Ministerpräsidentin und Lokalmatadorin Annegret Kramp-Karrenbauer ist verhindert. Ankerkreuzträger, Bürger die sich in außergewönlicher Weise engagiert haben, werden vorne platziert.365 Einladungen für je zwei Personen wurden Anfang Dezember verschickt, 146 Vereine angesprochen. Alle mit Anwortkarten. Gabriele Marx von der Abteilung Kultur und Öffentlichkeitsarbeit behält den Überblick. Die Einladungslisten sind dreispaltig. Einladung, Zusage, Anwesenheit. Jetzt heiße es abwarten, ob es aufgeht, sagt sie. Aber erfahrungsgemäß sei das so. Wichtig sei, dass man niemand vergessen habe. Die Gäste treffen ein. Geben die Einladungskarten ab.

Bürgermeister Martin Speicher kann Vertreter von Verbänden, Vereinen und Institutionen, aus Sport, Kultur und Politik, von Kirchen, Schulen, Handel und Gewerbe begrüßen. "Wenn ich heute Abend von hier oben aus in den Saal blicke, dann sehe ich ausschließlich Menschen, deren Engagement mich in den verschiedensten Bereichen unserer Gesellschaft optimistisch stimmt, dass Püttlingen und Köllerbach eine gute Zukunft haben", erklärt CDU-Mann Speicher.

Der Bürgermeister zitiert in seiner Rede Goethe ("Wir Menschen blicken so gerne in die Zukunft, weil wir das Ungefähre, was sich in ihr hin und her bewegt, durch stille Wünsche so gerne zu unseren Gunsten herbeiführen möchten"), und Karl Popper ("Die Zukunft ist weit und offen. Sie hängt von uns allen ab") und meint: "Lassen Sie uns alle mit unseren Ideen, unserer Tatkraft und Kreativität dazu beitragen, dass sich in unserem Buch der Zukunft die offenen Seiten mit guten Inhalten füllen werden." Dann geht es, unter Leitung von Chordirektor Claus Bär, mit einem Konzert der Stadtkapelle ins Jahr 2013. Mit Marschmusik und olympischen Fanfaren. Mit Latin, Rock und Pop. Die Mischung ist so bunt gemischt wie die Neujahrsgesellschaft. Zwei Beamer werfen großformatig Fotos von Olaf Reeck und Norbert Rupp an die Wände. Püttlingen zeigt sich von seinen besten Seiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort