40. Verhandlungstag im Yeboah-Prozess Mögliche Verlobung vor dem Prozess? Ex-Freundin des Angeklagten zieht Unmut des Gerichts auf sich

Koblenz · Der Prozess um den Brandanschlag auf die Asylbewerberunterkunft 1991 in Saarlouis, bei dem Samuel Yeboah zu Tode kam, ist am Montag vor dem Oberlandesgericht in Koblenz fortgesetzt worden. Dabei wurde die 43-jährige Ex-Freundin des Angeklagten befragt.

Zeugin zieht im Yeboah-Prozess Unmut des Gerichts auf sich​
Foto: dpa/Thomas Frey

„Es kann ein bisschen länger dauern“, so die einleitenden Worte von Richter Konrad Leitges, als die Zeugin Sabrina A. im Zeugenstand Platz nimmt. Als hätte er bereits geahnt, was mit dem Auftritt der 43-jährigen Bürokauffrau aus Wallerfangen auf das Gericht und die Anwesenden im Saal des Koblenzer Oberlandesgerichts zukommt, ergänzt der Richter, dass man bei vielen der bisherigen Zeugen den Eindruck habe, sie wüssten mehr als sie sagen – „die Leute winden sich wie ein Aal“. Und er sollte recht behalten. Wie sich herausstellte, hatte es der Senat auch bei A. mit einer ausgesprochen unkooperativen Zeugin zu tun.