Richter erkrankt Wichtige Vernehmung im Yeboah-Prozess verschoben

Im Yeboah-Prozess vor dem Oberlandesgericht Koblenz sollte heute die Vernehmung der Hauptbelastungszeugin fortgeführt werden. Weil der Vorsitzende Richter erkrankt ist, fällt der Prozess allerdings am Montag und Dienstag aus. Wann es weitergeht, ist noch offen.

Prozess im Mordfall Yeboah nach 31 Jahren – Bilder aus dem Gerichtssaal
30 Bilder

Prozess im Mordfall Yeboah – Bilder aus dem Gericht

30 Bilder
Foto: dpa/Thomas Frey

Wegen einer Erkrankung des Vorsitzenden Richters ist der Verhandlungstermin im Yeboah-Prozess am heutigen Montag ausgefallen. Auf dem Plan stand an diesem Tag die Vernehmung der Hauptbelastungszeugin.

Die 51-Jährige hatte den Angeklagten Peter S. bereits vergangene Woche schwer belastet. Der Saarlouiser soll der Frau gegenüber 2007 auf einer Grillparty den rassistischen Brandanschlag auf die Asylbewerberunterkunft in Saarlouis 1991 – und damit den Mord an Samuel Yeboah – gestanden haben. Der 27-jährige Ghanaer starb an schwersten Verbrennungen.

Außer der Hauptbelastungszeugin sollten zwei weitere Gäste der Grillparty – der damalige Lebensgefährte der Zeugin und der Gastgeber – vernommen werden. Wegen des Krankheitsfalls fallen diese Befragungen nun ebenfalls aus. Auch der morgige Verhandlungstag ist abgesagt. Wann es mit dem Prozess weitergehen kann, ist noch offen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort