Versuchter Totschlag Abhängig von Alkohol und Medikamenten? Angeklagter Pathologe wohl nur vermindert schuldfähig

Saarbrücken · Thomas H. soll falsche Krebsdiagnosen gestellt haben – mit gravierenden Folgen für sechs Patienten. Nun steht er vor dem Landgericht. Schon am ersten Prozesstag räumt er Fehler ein.

 Thomas H. (re.), angeklagter Arzt, mit Anwalt Johannes Berg.

Thomas H. (re.), angeklagter Arzt, mit Anwalt Johannes Berg.

Foto: BeckerBredel

Auf die Frage nach seinem Beruf antwortet Thomas H. knapp: „Arzt.“ Doch seine Zulassung als Mediziner hat der 63-Jährige verloren. Nun sitzt der Pathologe als Angeklagter in Saal 38 des Saarbrücker Landgerichts. Mit wildem Haar und forschendem Blick. Rätselhaft ist an diesem Montag, in welchem Zustand er vor dem Schwurgericht erschienen ist. Nach Angaben seines Verteidigers, Johannes Berg, wurde der angeblich suchtkranke Mann für den Prozessauftakt „fitgemacht mit Medikamenten“.