Mordversuche in Völklingen und Homburg Prozess gegen Krankenpfleger: Staatsanwaltschaft fordert lebenslange Haft für Daniel B.

Saarbrücken · Die Staatsanwaltschaft hat im Mordprozess gegen den Krankenpfleger Daniel B. vor dem Landgericht in Saarbrücken am Dienstag eine lebenslange Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung beantragt.

Krankenpfleger-Prozess in Saarbrücken: Das fordert die Staatsanwaltschaft
Foto: BeckerBredel

Neben einer lebenslangen Freiheitsstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung soll der 31-jährige Daniel B. ein lebenslanges Berufsverbot erhalten. Die Verteidigung forderte einen Freispruch.

Für die Staatsanwältin stand außer Zweifel, dass der Angeklagte in den Jahren 2015 und 2016 sechs Patienten in der SHG-Klinik in Völklingen und im Uni-Klinikum Homburg nicht verordnete Medikamente verabreicht und ihren Tod billigend in Kauf genommen haben soll. Er habe „aus erheblichem Geltungsdrang“ gehandelt, um sich bei Reanimationsmaßnahmen zu profilieren.

Laut Anklage hatten nur zwei der sechs betroffenen Patienten die Klinikaufenthalte überlebt. Ein Urteil soll am Donnerstag, 3. März, fallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort