Lebenslang wegen fünffachen Mordversuchs Warum das Gericht Krankenpfleger Daniel B. verurteilte, obwohl er nie auf frischer Tat ertappt wurde

Saarbrücken · Lebenslange Freiheitsstrafe für Daniel B.: Das Saarbrücker Landgericht hat den Krankenpfleger wegen versuchten Mordes in fünf und gefährlicher Körperverletzung in zwei Fällen verurteilt. Die Verteidiger des 30-Jährigen hatten einen Freispruch gefordert.

Krankenpfleger Daniel B. verurteilt, obwohl er nie auf frischer Tat ertappt wurde
Foto: BeckerBredel

Regungslos hört Daniel B. dem Richter zu. Mehr als 20 Prozesstage saß der 30-Jährige als Angeklagter in Saal 38 des Saarbrücker Landgerichts. Er machte sich Notizen, blätterte in dicken Aktenordnern oder in einem Fachbuch. Nun wirkt B. wie sein eigenes Standbild. Die erste Große Strafkammer verurteilt den Krankenpfleger an diesem Donnerstag zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe wegen versuchten Mordes in fünf Fällen. Die Strafe umfasst auch gefährliche Körperverletzung an zwei Menschen und in einem weiteren Fall den Versuch dazu. B. erhält zudem ein Berufsverbot.