Prozess gegen Ex-Pfarrer von Freisen Jetzt muss Bischof Ackermann Konsequenzen ziehen

Meinung | Saarbrücken · Der Trierer Bischof Stephan Ackermann hat im Umgang mit Missbrauchsvorwürfen gegen den Freisener Pfarrer Otmar M. viele persönliche Fehler begangen und auch selbst eingestanden. Nun muss er auch die Konsequenzen aus seinem Fehlverhalten ziehen, meint SZ-Reporter Florian Rech.

Missbrauchsprozess gegen Ex-Pfarrer von Freisen – Bilder aus dem Gerichtssaal
Link zur Paywall

Missbrauchsprozess gegen Ex-Pfarrer von Freisen – Bilder aus dem Gerichtssaal

18 Bilder
Foto: BeckerBredel

Ich bin kein Christ. Es steht mir nicht zu, den Trierer Bischof Stephan Ackermann aufzufordern, um seinen Rücktritt zu bitten. Sein Umgang mit den Missbrauchsvorwürfen gegen den Freisener Pfarrer Otmar M. zeigt aber deutlich das persönliche Fehlverhalten und Versagen Ackermanns. Der Bischof war kein guter Hirte! Fast ein Jahrzehnt lang wusste er, dass ein Wolf in seiner Herde wildert. Dass ein Wolf Jagd macht auf die Schwachen und Schutzlosen. Der Bischof hat ihnen nicht geholfen. Er hat den Wolf geschützt und ihm seine Herde zum Fraß vorgeworfen. Bischof Ackermann war seiner Herde kein guter Hirte.