Nach Todesdrohungen gegen Polizisten Haftbefehl gegen mutmaßlichen Reichsbürger aus Saarlouis vollstreckt

Exklusiv | Saarbrücken/Saarlouis · Ein 62-Jähriger aus Saarlouis, der der Reichsbürger-Szene im Saarland zugerechnet wird, wurde an diesem Freitag auf der Flucht überrascht und festgenommen. Gegen ihn laufen zahlreiche Ermittlungen, unter anderem, weil er Polizeibeamten gedroht haben soll, sie umzubringen.

Haftbefehl gegen mutmaßlichen Reichsbürger aus Saarlouis vollstreckt​
Foto: dpa/Patrick Seeger

Seinen wohl vorerst letzten Auftritt im Internet hatte der 62-Jährige aus Saarlouis in dieser Woche, als er sich über den Auftritt von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und weiteren Politikern anlässlich der Vorstellung der Pläne für die Chip-Fabrik in Ensdorf empörte. Dies solle ja quasi bei ihm vor der Haustüre geschehen, war angeblich eine seiner Botschaften, die offenbar auch bei den Ermittlern des Landeskriminalamtes (LKA) auflief. Der Saarlouiser Thomas G. steht seit Jahren im Fokus des Staatsschutzes. Er wird der so genannten Reichsbürger-Szene zugerechnet, die weder die Bundesrepublik Deutschland, noch deren Institutionen und Behörden wie Polizei und Justiz als legitim anerkennt. Die saarländischen Fahnder interessieren sich seit Jahren für G. Gegen ihn laufen intensive Ermittlungen wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen sowie der „Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten“, Volksverhetzung und Bedrohungen.