Prozess vor dem Landgericht „Zum Schutz und aus Liebe“: Enkelin wollte Großmutter töten, damit sie nicht ins Pflegeheim muss

Saarbrücken · Um ihre Großmutter vor dem Pflegeheim zu bewahren, verabreichte Jacqueline G. der 85-Jährigen zwei Medikamente in hoher Dosis. Dass sie den Tod der Frau herbeiführen wollte, räumt sie ein.

 Die Angeklagte Jacqueline G. verdeckt ihr Gesicht am Montag mit einem Aktendeckel.

Die Angeklagte Jacqueline G. verdeckt ihr Gesicht am Montag mit einem Aktendeckel.

Foto: BeckerBredel

Jacqueline G. wird an diesem kalten Montagmorgen in Handschellen in den Gerichtssaal geführt. Seit dem August sitzt die 27-Jährige in Untersuchungshaft. Damals klagte die Staatsanwaltschaft die medizinische Fachangestellte wegen versuchten Mordes an ihrer Großmutter an. Sie soll der 85-Jährigen, die sie gemeinsam mit ihrer Mutter zu Hause pflegte, eine hohe Dosis Insulin und fünf Tabletten eines Beruhigungsmittels verabreicht haben. Damit hätte sie die Seniorin umbringen können.