Urteil wohl kommende Woche Muss ein Pathologe aus St. Ingbert wegen falscher Krebsdiagnosen für mehrere Jahre ins Gefängnis?

Saarbrücken · Weil er in St. Ingbert falsche Krebs-Diagnosen mit tödlichen Folgen gestellt haben soll, muss sich derzeit ein Pathologe vor Gericht verantworten. Ihm droht nun eine hohe Haftstrafe.

Der Pathologe Dr. H., der in St. Ingbert ein Labor hatte.

Der Pathologe Dr. H., der in St. Ingbert ein Labor hatte.

Foto: BeckerBredel

Im dritten Prozess gegen einen Pathologen Dr. H. zeichnet sich ein Gesamtstrafrahmen von 7,6 Jahren bis acht Jahren ab. Das hat ein Rechtsgespräch der Prozessbeteiligten am Montag vor dem Saarbrücker Landgericht ergeben. In Strafrechtsprozessen bezeichnet „ein Rechtsgespräch“ den Versuch des Gerichts und der Beteiligten, eine Verständigung zwischen den Parteien herbeizuführen. Am kommenden Montag halten Oberstaatsanwältin Christina Mauger und die Verteidigung um die Rechtsanwälte Johannes Berg und Selina Röhrl ihre Plädoyers, voraussichtlich am Mittwoch, 15. März, soll der vorsitzende Richter Andreas Lauer das Urteil fällen.