„Eine potentiell lebensgefährliche Handlung“ Ex-Freundin in Hilbringen mit Glasscherbe attackiert – Video soll Tatverlauf zeigen

Exklusiv | Saarbrücken · Eine dramatische Liebesbeziehung in Merzig soll fast tödlich geendet haben. Nicht für die Ex-Freundin von Ronny (Name geändert) – sondern für einen Mann, der ihr helfen wollte.

Ex-Freundin in Hilbringen mit Glasscherbe attackiert – Video zeigt Tatnacht - Prozess in Saarbrücken
Foto: Michael Kipp

Zweiter Tag im Prozess gegen Ronny (Name geändert) aus Merzig am Saarbrücker Landgericht. Er soll versucht haben, seine Ex-Freundin Lara und einen weiteren Mann am 7. Januar in Hilbringen an der Shell-Tankstelle um 6.05 Uhr morgens zu töten – „ohne Mörder zu sein“, wie es in der Anklageschrift der Saarbrücker Staatsanwaltschaft heißt. Versuchter Totschlag also. Dazu wirft sie Ronny körperliche Misshandlung vor. Im September 2022 soll er Lara mindestens einmal krankenhausreif geschlagen, sie später noch einmal gewürgt haben. Auch Lara habe ihn mehrfach körperlich verletzt, sagt er. Im November ist Schluss, die Freundin lässt ein Kontaktverbot aussprechen. Sie sprechen sich dennoch. Lieben und Streiten erneut. „Es war ein ständiges Auf und Ab“, sagt Ronny, „eine toxische Spirale. Wir konnten nicht miteinander – aber auch nicht ohne.“