Er war Mitte 50, sie 15 Jahre alt Die Schuld des Ex-Musiklehrers im Missbrauchsprozess von Saarbrücken

Saarbrücken · Dieter K. hatte Sex mit einer minderjährigen Schülerin. Das Saarbrücker Landgericht verurteilte ihn am Montag zu einer Bewährungsstrafe.

 Urteilsspruch am Saarbrücker Landgericht.

Urteilsspruch am Saarbrücker Landgericht.

Foto: dpa/Oliver Dietze

Aus einer mattschwarzen Kanne gießt er sich Wasser in ein Glas, dann legt Dieter K. einen Spiralblock vor sich auf den Tisch. Man kann sich den früheren Musiklehrer gut in einem Klassenzimmer vorstellen, während einer Unterrichtspause. Tatsächlich sitzt der 60-Jährige an diesem verregneten Montagmorgen als Angeklagter in Saal 1 des Saarbrücker Landgerichts. Gleich beginnt der Prozess gegen ihn. Die Staatsanwaltschaft wirft K. sexuellen Missbrauch einer Schutzbefohlenen vor. Es geht um eine intime Beziehung zu einer damaligen Schülerin, Christina B. (Name geändert).