Anklage wegen schwerer Nötigung im Amt Kritische Fragen des Richters an den Kriminaldirektor

Saarbrücken · Richter Raymond Gilles, Vorsitzender der Strafkammer am Landgericht, die sich in zweiter Instanz mit den Vorfällen im Sommer 2017 an der Fachhochschule (FH) in Göttelborn beschäftigt, hat viele kritische Fragen an den leitenden Kriminaldirektor auf der Anklagebank.

Prozess wegen schwerer Nötigung gegen leitenden Kriminaldirektor
Foto: dpa/David-Wolfgang Ebener

Christof Baltes (59), zuletzt Chef des Fachbereiches Polizeiwissenschaften an der FH, muss sich wegen schwerer Nötigung von jungen Polizeistudenten verantworten. Das Amtsgericht hatte ihn deshalb zu acht Monaten Freiheitsstrafe auf Bewährung verurteilt. Damals saß noch ein 42 Jahre alter Polizeirat mit auf der Anklagebank. Das Verfahren gegen ihn wurde zwischenzeitlich – wie berichtet – gegen Zahlung von 3000 Euro an die SOS-Kinderdörfer und jeweils 1500 Euro an vier betroffene Ex-Polizeistudenten eingestellt. Der Polizeirat räumt Fehlverhalten ein, bedauert und entschuldigt sich.