Ausgeliefert Protest gegen Gewalt an Frauen

Saarbrücken · Menschenkette auf der Alten Brücke holte Tabu-Thema ins Licht der Öffentlichkeit.

 Eine Menschenkette auf der Alten Brücke brachte am Samstag „Licht ins Dunkel“ — durch Protest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.  

Eine Menschenkette auf der Alten Brücke brachte am Samstag „Licht ins Dunkel“ — durch Protest gegen Gewalt an Frauen und Mädchen.  

Foto: Iris Maria Maurer

Licht ins Dunkel brachten am Samstagabend etwa 200 Frauen und wenige Männer, die sich mit kleinen Lämpchen auf der Alten Brücke zu einer Menschenkette formierten. Sie wollten ein Zeichen setzen zum Internationalen Gedenktag gegen Gewalt an Frauen. Die Initiative dazu kam vom Frauenforum Saarbrücken mit seinen 25 Organisationen. Man wolle die Anliegen sichtbar machen, erklärte Petra Messinger, die Frauenbeauftragte vom Frauenbüro der Landeshauptstadt: „Wir sagen nein – null Toleranz für Gewalt!“ Die Aktion wende sich gegen jede Form der Diskriminierung und Gewalt an Frauen und Mädchen.

Gerade jetzt, wo immer mehr Frauen im Internet sexuelle Belästigung, Nötigung oder sogar Vergewaltigung mit dem Hashtag metoo (englisch für: ich auch) anzeigen, ist das Thema aktueller denn je.

Zina Hajric, die Vorsitzende von Therapie Interkulturell, wies darauf hin, dass Gewalt an Frauen oft verharmlost, tabuisiert und nicht ernst genommen werde: „Aus Scharm und Angst schweigen viele Frauen.“

Anastasija Eckhardt und Kristina Schaller von Aldona, dem Verein zur Beratung von Prostituierten, sagten: „In Deutschland erlebt jede dritte Frau zwischen 16 und 85 Jahren sexuelle Gewalt, und jede vierte Frau erlebt körperliche oder sexuelle Gewalt in der Partnerschaft.“ Täter seien zu 99 Prozent männlich, und die Hälfte aller ermordeten Frauen seien von ehemaligen oder aktuellen Partnern getötet worden.

„Gewalt gegen Frauen hat viele Gesichter, körperliche und seelische Verletzung, sexuelle Belästigung, Vergewaltigung, Beschimpfung, Bedrohung, Demütigung, Quälen, Schläge, Mobbing, Cybermobbing, Stalking, Zwangsverheiratung und vieles mehr“, sagte Anne Heid vom Frauennotruf Saarland.

Am 25. November 1981 hatten Frauenorganisationen in den lateinamerikanischen Staaten und der Karibik den Tag gegen Gewalt an Frauen erstmals ausgerufen und seither werden jedes Jahr an diesem Tag Veranstaltungen organisiert.

Seit 1999 ist dieser Tag von der Uno als offizieller Gedenktag ausgerufen worden, um an die Durchsetzung der Menschenrechte von Frauen zu erinnern. In Saarbrücken war es die zweite Menschenkette, die zum Gedenktag stattfand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort