Projekte mit wenig Geld und großem Engagement umgesetzt

Drei Jahre des Projektes "Stärken vor Ort" sind nun abgelaufen. Ziehen Sie ein kleines Resümee.Riem: Als Resümee der vergangenen Jahre lässt sich festhalten: Mit wenig Geld, dafür aber mit sehr großem Engagement der Beteiligten konnten Projekte ausprobiert und umgesetzt werden, die ansonsten nicht möglich gewesen wären

Drei Jahre des Projektes "Stärken vor Ort" sind nun abgelaufen. Ziehen Sie ein kleines Resümee.Riem: Als Resümee der vergangenen Jahre lässt sich festhalten: Mit wenig Geld, dafür aber mit sehr großem Engagement der Beteiligten konnten Projekte ausprobiert und umgesetzt werden, die ansonsten nicht möglich gewesen wären.

Was war für Sie persönlich das interessanteste Projekt im dritten Jahr?

Riem: Das Projekt des Fördervereins der Schule für Geistigbehinderte der AWO am Ökosee. Hier haben es die Betreuer in einzigartiger Weise geschafft, geistig behinderte Schüler und Schülerinnen an das Berufsleben heranzuführen. Das hat mich besonders beeindruckt.

Das Projekt überzeugt mit seinen Erfolgen. Warum läuft es nun aus?

Riem: Der Gesamtbewilligungszeitraum war auf drei Jahre begrenzt. Um neue Fördermittel zu erhalten, muss erneut eine Bewerbung um Fördermittel beim Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Berlin eingereicht werden. Unter den aus ganz Deutschland eingehenden Bewerbungen wird dann eine Auswahl getroffen. Den Antrag stellen kann der Landkreis Saarlouis.Foto: privat

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort