Professor Manfred Spitzer stellt sein Buch über digitale Demenz vor

Fraulautern. Im Rahmen der Sonderveranstaltungen im Jubiläumsjahr präsentiert die VHS der Stadt Saarlouis in Kooperation mit dem Saarländischen Rundfunk und der Stadtbibliothek Saarlouis am Sonntag, 23. September, eine Buchvorstellung des renommierten Gehirnforschers Professor Manfred Spitzer. In der 2222

Fraulautern. Im Rahmen der Sonderveranstaltungen im Jubiläumsjahr präsentiert die VHS der Stadt Saarlouis in Kooperation mit dem Saarländischen Rundfunk und der Stadtbibliothek Saarlouis am Sonntag, 23. September, eine Buchvorstellung des renommierten Gehirnforschers Professor Manfred Spitzer.In der 2222. Sendung "Fragen an den Autor" von SR2-KulturRadio präsentiert dieser sein aktuelles Buch "Digitale Demenz. Wie wir uns und unsere Kinder um den Verstand bringen" und stellt sich den Fragen der Zuschauer und -hörer. Gestützt auf Forschungsergebnisse beschreibt Spitzer die immensen Gefahren durch Computer, Smartphones, Organizer und Navis für Körper und Geist, die drastische Verminderung der Lernfähigkeit, Lese- und Aufmerksamkeitsstörungen, berichtet über daraus resultierende Ängste und Abstumpfung, Schlafstörungen und Depressionen bis hin zu Gewaltbereitschaft und sozialem Abstieg. Er plädiert vor allem bei Kindern für Konsumbeschränkung.

Professor Manfred Spitzer ist Arzt und Psychotherapeut, Dr. der Medizin und Dr. phil.. Im Bayerischen Rundfunk hat er eine eigene Sendung. Er beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Auswirkungen der Medien auf das Gehirn, besonders bei Kindern. Fernsehen und andere Bildschirm-Medien Kindern zugänglich zu machen, hält er für unverantwortlich; die Nutzung der digitalen Medien bietet für ihn Grund zur Sorge. red

Beginn: 10.30 Uhr, Vereinshaus Fraulautern. Der Eintritt ist frei. Info und Anmeldung: VHS Saarlouis, Tel. (0 68 31) 4 02 20.

vhs-saarlouis.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort