Professor Hansotto Zaun feiert seinen 80. Geburtstag

Homburg. Der frühere Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes und langjährige Direktor der Universitäts-Hautklinik, Professor Hansotto Zaun (Foto: SZ/Uni), feiert an diesem Sonntag seinen 80. Geburtstag. Zaun wurde in Gießen geboren

Homburg. Der frühere Dekan der Medizinischen Fakultät der Universität des Saarlandes und langjährige Direktor der Universitäts-Hautklinik, Professor Hansotto Zaun (Foto: SZ/Uni), feiert an diesem Sonntag seinen 80. Geburtstag. Zaun wurde in Gießen geboren. Er studierte Medizin in Marburg und Köln, wirkte dann als wissenschaftlicher Assistent in Marburg und seit 1962 an der Homburger Universitäts-Hautklinik. In Homburg habilitierte er sich 1967 in Dermatologie und Venerologie mit der Studie "Pathologische Reaktionen am Haarfolikel", die von der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft mit dem Hans-Schwarzkopf-Forschungspreis ausgezeichnet wurde. 1967 wurde er zum Oberarzt ernannt, 1969 zum Wissenschaftlichen Rat und 1971 zum außerplanmäßigen Professor. Nachdem er zwischen 1974 und 1980 als Leitender Arzt die Hautklinik der Städtischen Krankenanstalten Bremerhaven ausgebaut hatte, kehrte er wieder nach Homburg zurück und übernahm im Dezember 1980 die Professur für Dermatologie und Venerologie. Außerdem übernahm er die Direktion der Universitäts-Hautklinik, die er bis zum Amtsantritt seines Nachfolgers, Professor Wolfgang Tilgen, fast 16 Jahre lang leitete. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort