Probleme mit Bauchspeicheldrüse können erblich bedingt sein

Welche Krankheiten der Bauchspeicheldrüse gibt es eigentlich?Grundsätzlich unterscheidet man Entzündungen der Drüse (Pankreatitis), die akut oder chronisch sein können, und das Pankreaskarzinom.Welche Anzeichen für eine Pankreatitis gibt es?Typisch für die Krankheit sind Oberbauchschmerzen

Welche Krankheiten der Bauchspeicheldrüse gibt es eigentlich?Grundsätzlich unterscheidet man Entzündungen der Drüse (Pankreatitis), die akut oder chronisch sein können, und das Pankreaskarzinom.

Welche Anzeichen für eine Pankreatitis gibt es?

Typisch für die Krankheit sind Oberbauchschmerzen. Bei einer chronischen Pankreatitis kann es zu einer Gelbfärbung der Augen und der Haut kommen. Weitere Anzeichen sind Fettstühle. Bei ersten Anzeichen sollte man sich von einem Gastroentereologen, untersuchen lassen.

Kann ein Pankreaskarzinom auch erblich bedingt sein?

Ja, das gibt es. Wenn ein Familienmitglied erkrankt ist, tragen Angehörige ein größeres Risiko, selbst zu erkranken. Es sollte darauf geachtet werden, ob sich ein Diabetes entwickelt hat.

Ich habe eine chronische Pankreatitis und leide unter häufigen Durchfällen, obwohl ich mit Enzymen substituiere (dreimal 10 000 Einheiten pro Tag).

Die Dosis dürfte zu gering sein. Probieren Sie es doch - je nach Menge und Fetthaltigkeit des Essens - mit 25 000 bis 40 000 Einheiten pro Mahlzeit. Wichtig: Die Kapseln müssen zum Essen genommen werden.

Führt Leistungssport zu einer Erhöhung der Pankreas-Enzyme?

In Einzelfällen sind akute Bauchspeicheldrüsenentzündungen, etwa nach Marathon-Läufen, beschrieben worden - bei den Patienten wurden aber zusätzliche Risikofaktoren festgestellt.

Was bedeutet AdP?

AdP ist die Abkürzung für den Arbeitskreis der Pankreatektomierten e.V. mit rund 1200 Mitgliedern. Der AdP hilft durch eine Fülle von Informationen und Veranstaltungen. Kontakt im Saarland über Dr. Bernd Groß, Mail: bernd.gross@kabelmail.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort