Probleme mit alter Bühne

Heusweiler. "Die Heusweiler Karnevalsgesellschaft hat uns mitgeteilt, dass die Bühnenteile in der Realschulhalle nicht mehr verkehrssicher sind", so Hans-Kurt Hill (Die Linke) im Heusweiler Gemeinderat

Heusweiler. "Die Heusweiler Karnevalsgesellschaft hat uns mitgeteilt, dass die Bühnenteile in der Realschulhalle nicht mehr verkehrssicher sind", so Hans-Kurt Hill (Die Linke) im Heusweiler Gemeinderat. "Der Sachstand ist uns bekannt" antwortete Bürgermeister Rainer Ziebold (SPD) und erklärte, dass es in der Realschulhalle zwei Bühnenteile gibt, "die 30 Jahre und älter" seien und "nicht mehr ganz kompatibel miteinander". Will heißen: sie passen nicht mehr richtig zusammen. Allerdings treffe es nicht zu, dass von den Bühnenteilen eine Unfallgefahr ausgehe, sagte Ziebold weiter. "Wir haben die Bühnenteile nach und nach einer Untersuchung unterzogen. Wenn festgestellt wird, dass sie beim Aufbau schadhaft sind, dann werden sie nicht mehr aufgebaut, sondern zuerst repariert", so Ziebold. Eine komplett neue Bühne würde 40 000 Euro kosten. "Der Gemeinde fehlt die Finanzkraft, eine neue Bühne auf einmal zu kaufen. Aber wir versuchen, eine Lösung zu finden", erklärte der Bürgermeister. dg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort