Sinnvoller Wettbewerb im Gesundheitsbereich Privatpatienten steigern Umsatz der Ärzte deutlich

Saarbrücken · Private Krankenversicherungen haben eine Existenzberechtigung, sagt Professor Jörg Loth, Vorstand der gesetzlichen Krankenkasse IKK Südwest.

 Professor Dr. Jörg Loth ist Vorstand der Krankenkasse IKK Südwest.

Professor Dr. Jörg Loth ist Vorstand der Krankenkasse IKK Südwest.

Foto: IKK Südwest Jennifer Weyland/IKK Südwest/Jennifer Weyland

Im Saarland verschaffen privat krankenversicherte Patienten jeder Arztpraxis im Durchschnitt einen Mehrumsatz von 45 700 Euro im Jahr. Bundesweit steuern die Privatversicherten rund 13 Milliarden Euro Mehrumsatz bei, knapp die Hälfte davon für ambulante Behandlungen. Der Anteil am Mehrumsatz für das Saarland liegt insgesamt bei 133 Millionen Euro pro Jahr. „Diese zusätzlichen Einnahmen investieren die Ärzte in der Regel in neue Apparate und auch weiteres Personal und sie erproben neue Therapieverfahren, die durchaus später auch den gesetzlich Versicherten zur Verfügung stehen. Ein Beispiel ist die Akupunktur. Die Mehreinnahmen durch die Privatpatienten ermöglichen also Innovationen und einen hohen Versorgungsstandard für alle im Gesundheitsbereich“, sagt Professor Jörg Loth. Nun ist Loth jedoch nicht für die privaten Krankenversicherungen tätig, sondern leitet als Vorstand eine große regionale gesetzliche Krankenkasse, die IKK Südwest.