"Private Begegnungen trugen zum Erfolg der Partnerschaft bei"

Losheim am See/Lacroix-Saint-Ouen. Einige junge Leute aus beiden Orten haben sich 1997 beim Studium kennengelernt und beschlossen, ihre Heimatorte mit einer Partnerschaft zu verbinden. Die Gemeinden schufen offizielle Kontakte. Am 3. Oktober 1998 wurde die Jumelage in Losheim von dem damaligen Bürgermeister Guy Schott und seinem Losheimer Amtskollegen Lothar Christ besiegelt

 Am Ortseingang werden von den Kommissionen mit den Bürgermeistern Jean Desessart und Lothar Christ Partnerschaftsschilder enthüllt. Foto: SZ/Verein

Am Ortseingang werden von den Kommissionen mit den Bürgermeistern Jean Desessart und Lothar Christ Partnerschaftsschilder enthüllt. Foto: SZ/Verein

Losheim am See/Lacroix-Saint-Ouen. Einige junge Leute aus beiden Orten haben sich 1997 beim Studium kennengelernt und beschlossen, ihre Heimatorte mit einer Partnerschaft zu verbinden. Die Gemeinden schufen offizielle Kontakte. Am 3. Oktober 1998 wurde die Jumelage in Losheim von dem damaligen Bürgermeister Guy Schott und seinem Losheimer Amtskollegen Lothar Christ besiegelt. Die Gegenzeichnung erfolgte am 24. April 1999 in La-Croix-St. Ouen. Sofort wurden in beiden Orten Partnerschaftsvereine gegründet. Vorsitzender in Frankreich wurde Jean-Claude Robic, seit 2001 bis 2007 Christine Manteaux, ab 2007 Mikael Hagtorn. Vorsitzender in Losheim mit über 100 Mitgliedern ist seit Beginn Friedel Schommer.

"Wenn es mit der Verwaltung nicht läuft, kann man alles vergessen", sagt Friedel Schommer. "Die Gemeinde tut wirklich etwas. Private Begegnungen haben natürlich wesentlich zum Erfolg der nun schon zwölf Jahre bestehenden Partnerschaft beigetragen."

Jährlich gibt es eine gemeinsame Veranstaltung, an der über die aktuellen Aktivitäten beider Vereine informiert wird, "natürlich bei Wein und anderen Spezialitäten unserer französischen Nachbarn."

Beeindruckende Festveranstaltungen hat es zum ersten kleinen Jubiläum nach zehn Jahren gegeben. Das ist zwei Jahre her. Ein Verkehrskreisel in La-Croix-St. Ouen zeugt von der Wertschätzung: das Carrefour Losheim am See. Das Gegenstück in Losheim lässt noch auf sich warten.

Enge Verbindungen bestehen zwischen den Künstlern in beiden Gemeinden. Der Künstlerverein ALC aus La Croix beteiligt sich an Ausstellungen in Losheim, wie "Künstler der Region", an Vernissagen der Volksbank, im Krankenhaus, im Infogebäude am Stausee, bei Symposien und im Park der Vierjahreszeiten. Natürlich gibt es Gegenbesuche.

Musikalische Treffen und Sportveranstaltungen gehören zum Jumelage-Programm des Kirchenchores Wahlen-Niederlosheim, der Chorgemeinschaft und des Musikvereins Hausbach. Bereits jetzt liegen Einladungen für 2011 vor. Jugendliche besuchen gemeinsam eine "Université d'été" in der Picardie zum Sprachenlernen. Ständig gibt es Fahrten zwischen den beiden 350 Kilometer entfernten Orten.

< Wird fortgesetzt.

Hintergrund

Lacroix-Saint-Ouen: Die französische Kleinstadt hat 4000 Einwohner. Sie liegt 350 Kilometer von Losheim enrfernt, fünf Kilometer unterhalb der geschichtsträchtigen Stadt Compiègne, bekannt durch Jeanne d'Arc, etwa 65 Kilometer nordöstlich von Paris. Sie liegt am Fluss Oise im gleichnamigen Departement. Zusammem mit den Nachbar-Departements Aisne und Somme ist das die Picardie. Sie reicht von der Champagne bis zum Atlantik. Ein Fünftel des Champagners wird in der Picardie hergestellt. Inzwischen hat sich die Picardie auch in der Gastronomie einen Namen gemacht. La Croix ist ein freundlicher Platz. Die Leute lieben ihre Wälder. Überall sind Reiter, Angler, Spaziergänger anzutreffen, und in diesen Tagen auch Pilzsammler. Lohnend ist der Sonntagsmarkt. fs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort