Prinz fiel dem Totalschaden zum Opfer

Differten. Im Februar 1961 bekam Familie Leinenbach aus Differten adligen Zuwachs. Einen "schönen NSU Prinz 3" legte sich Hans Leinenbach damals zu - 600 Kubikzentimeter und 23 PS für rund 3000 Mark: "Mein Bruder fuhr damals ein NSU Motorrad und ich war so begeistert von der Marke

 23 PS steckten bei dem NSU Prinz 3 unter der Haube. Foto: SZ/Leinenbach

23 PS steckten bei dem NSU Prinz 3 unter der Haube. Foto: SZ/Leinenbach

Differten. Im Februar 1961 bekam Familie Leinenbach aus Differten adligen Zuwachs. Einen "schönen NSU Prinz 3" legte sich Hans Leinenbach damals zu - 600 Kubikzentimeter und 23 PS für rund 3000 Mark: "Mein Bruder fuhr damals ein NSU Motorrad und ich war so begeistert von der Marke." Der Prinz brachte den stolzen Fahrer, seine Frau Franziska und seine Tochter Marlene auch gleich in den Familienurlaub im Schwarzwald - inklusive einer kleinen Schrecksekunde: "Bei Kehl am Rhein fing der Motor an, zu stottern", erinnert sich Hans Leinenbach. War das neue Auto schon kaputt? Nein, der Prinz saß bloß auf dem Trockenen: "Der ADAC füllte dann drei Liter in den Tank und das auch noch unentgeltlich. Wir waren froh, dass unser neuer Prinz keinen Motorschaden hatte."Das königliche Gefährt begleitete Hans Leinenbach bis zum 2. Februar 1967: "Durch einen Unfall erlitt mein lieber Prinz dann Totalschaden." Ohne Prinz wollte der Fahrer aber nicht bleiben: "Im Februar folgte ein neuer Prinz 4." Die Marke hatte es Hans Leinenbach einfach angetan - das merkt man noch heute, wenn sich der 86-Jährige erinnert. kes

 23 PS steckten bei dem NSU Prinz 3 unter der Haube. Foto: SZ/Leinenbach

23 PS steckten bei dem NSU Prinz 3 unter der Haube. Foto: SZ/Leinenbach

Wenn Sie sich an Ihr erstes Auto erinnern, schicken Sie uns bitte ein Foto und eine kleine Geschichte dazu. Per E-Mail: redsls@sz-sb.de; per Post: Saarbrücker Zeitung, Redaktion, Adlerstraße 3, 66470 Saarlouis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort