Primstaler Bürger engagieren sich für bedürftige Mitmenschen

Primstal. Während des diesjährigen Neujahrsempfangs des Ortsvorstehers von Primstal hat Löschbezirksführer Dieter Becker der Grundschule Primstal und dem Kindergarten einen Scheck von je 350 Euro überreicht. Das Geld ist ein Teil des Gewinns des Martinszuges 2012

Primstal. Während des diesjährigen Neujahrsempfangs des Ortsvorstehers von Primstal hat Löschbezirksführer Dieter Becker der Grundschule Primstal und dem Kindergarten einen Scheck von je 350 Euro überreicht. Das Geld ist ein Teil des Gewinns des Martinszuges 2012. Nach der Aussage von Dieter Becker soll der Betrag den Hauptakteuren des Umzuges, den Kindergarten- und Grundschulkindern, zugutekommen.In seinem Rückblick sprach Ortsvorsteher Kurt Rech die wichtigsten Bauprojekte des vergangenen Jahres an. In Primstal seien rund 900 000 Euro investiert worden. Die größten Brocken waren die Erneuerung des Kunstrasenplatzes im Allerswald (395 000 Euro) und der Neubau der Primsbrücke in Mühlfeld für 450 000 Euro. Wie in den vergangenen Jahren habe die Teilnehmergemeinschaft einen wesentlichen Anteil an den Investitionen übernommen.

Für das laufende Jahr sind bereits neue Projekte geplant, teilte Rech mit. Die Brücke über den Mühlenteich vor der Ölmühle wird erneuert. Der Abwasserkanal Johannisstraße/Hauptstraße wird neu verlegt. Der Parkplatz an Hauptstraße 43 soll befestigt werden. Auf dem Friedhof wird eine Urnenwand errichtet. Der Baubeginn für den Radweg zwischen Kastel und Primstal wurde angekündigt. Der Kindergarten soll erweitert und um 15 Krippenplätze ergänzt werden.

Neben dem Engagement der Politik lobten der Nonnweiler Bürgermeister Franz-Josef Barth und Ortsvorsteher Rech den ehrenamtlichen Einsatz der Bürger. Zu den 40 Primstaler Vereinen und Gruppierungen ist eine neue Gemeinschaft mit dem Namen "Initiative Bürger für Bürger Primstal" dazugekommen. Ziel der Gruppe sei es, Hilfe für Bedürftige im Ort zu organisieren oder zu leisten. Mitbürgern solle ermöglicht werden, den Lebensabend in vertrauter Umgebung zu verbringen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort