Primstal siegt in Siersburg: Trainer nimmt Rückstand auf seine Kappe

Primstal · Der VfL Primstal hat das Duell der beiden Saarlandliga-Aufsteiger beim FV Siersburg klar mit 4:2 gewonnen. Und das trotz eines frühen Rückstands. Den nahm übrigens Trainer Lothar Pesch auf seine Kappe.

Die Erfolgsserie von Fußball-Saarlandligist VfL Primstal hält weiter an. Mit dem 4:2 (2:1)-Auswärtssieg beim FV Siersburg verbuchte der Aufsteiger jetzt schon den fünften Dreier am Stück. "Der Sieg ist verdient", meinte VfL-Trainer Lothar Pesch nach der Partie. Lediglich in der Anfangsviertelstunde habe sein Team nicht die richtige Einstellung auf dem ungewohnten Hartplatz gefunden. Und das wurde sofort bestraft: Ein Rückpass von Steffen Haupenthal zu Manuel Kiefer geriet zu kurz, der Siersburger Oliver Steinhauer erlief den Ball und schoss die Gastgeber mit 1:0 in Führung (sechste Minute).

"Den Rückstand habe ich mit verschuldet. Ich habe schließlich gefordert, dass wir Fußball spielen sollen und nicht den Ball nach vorne bolzen", stellte sich Pesch vor seine Kicker. Der Gegentreffer sei jedoch auch ein richtiger Wachrüttler gewesen, danach habe seine Mannschaft konzentrierter gespielt. Pascal Schmidt (23.) und Kapitän Thomas Maldener (30.) brachten den VfL jeweils im Anschluss an eine Standard-Situation mit 2:1 in Führung. "Zu dem Zeitpunkt ging das in Ordnung", sagte Pesch.

Nach dem Wechsel kamen zunächst die Siersburger etwas stärker auf. Pesch reagierte und wechselte in der 63. Minute Lukas Biehl für Nils Kuckel ein - und bewies damit ein glückliches Händchen. Biehl spielte bei seiner ersten Offensivaktion einen Doppelpass mit Luca Greco, dessen Rückpass verwertete Pascal Schmidt zum 3:1 (60.). Nur sechs Minuten später war dann Torjäger Biehl zur Stelle und staubte zum 4:1 ab. Sebastian Kiefer verkürzte für Siersburg noch zum 2:4-Endstand (77.).

Aufsteiger Primstal ist bei Saison-Halbzeit mit 30 Punkten nun auf Platz sechs in der Tabelle angekommen und freut sich jetzt auf das Derby am Freitag um 19 Uhr beim SV Hasborn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort