Preisgekrönte Hühner lockten Besucherscharen an

Schiffweiler · Rund 1000 Besucher, zehn neue Mitglieder und jede Menge Preise – das war die stolze Bilanz der Geflügelschau des Rassegeflügelzuchtvereins Schiffweiler in der Stennweiler Lindenhalle.

 Die Jugendleiterinnen Anette Bayer und Claudia Bonner (zweite Reihe von links) zeichneten die Nachwuchszüchter Tom Erke (1.), Fabian Hubertus (2.), Annika Bayer (3.), Nyke Lepke und Dominik Bayer mit Pokalen, Urkunden und Medaillen aus. Foto: Benno Weiskircher

Die Jugendleiterinnen Anette Bayer und Claudia Bonner (zweite Reihe von links) zeichneten die Nachwuchszüchter Tom Erke (1.), Fabian Hubertus (2.), Annika Bayer (3.), Nyke Lepke und Dominik Bayer mit Pokalen, Urkunden und Medaillen aus. Foto: Benno Weiskircher

Foto: Benno Weiskircher

Der Rassegeflügelzuchtverein Schiffweiler gehört zu den aktivsten Vereinen seiner Art im gesamten Saarland. 135 Mitglieder mit 23 Jugendzüchtern zählt der rührige Verein. Über das Jahr nehmen die Schiffweiler Züchter an nationalen und Europaschauen teil. "Und überall verzeichnen wir Erfolge", betonte der Vorsitzende Werner Sann nicht ohne Stolz. Zuletzt belegte der Jugendliche Tom Erke auf der Landesschau mit seinen Cochin schwarz einen hervorragenden dritten Rang.

Mit der Geflügelausstellung am Wochenende in der Stennweiler Lindenhalle setzte der Verein eine jahrzehntelange Tradition fort. Während der Veranstaltung waren diverse Wasser- und Ziergeflügelarten sowie verschiedene Hühnerrassen in Volieren als Stamm mit einem Hahn mit seinen schönsten Hennen zu bestaunen.

Bei der Prämierung ging Ute Sann mit ihren Seidenhühnern weiß als Siegerin hervor. Ihre Tiere erhielten 97 Punkte und wurden mit "Vorzüglich" bewertet. Die kalifornischen Schopfwachteln von Denis Bonner und die "Brahma gelb schwarz Columbia" von Thorsten Schmidt wurden ebenfalls mit "Vorzüglich" bewertet und belegten mit 96 Punkten die nächsten Plätze. Einen Ehrenpreis erhielt Anette Bayer für ihre Zwergcochin braun gebändert (93 Punkte).

Die Jugendwertung gewann Tom Erke mit seinen Mandarin-Enten (95 Punkte) vor Fabian Hubertus (New Hampshire braun, 95) und Annika Bayer (Zwergcochin braun gebändert, 93). Alle anderen jugendlichen Aussteller wurden für ihre Leistungen übers Jahr mit Medaillen und Urkunden ausgezeichnet.

Die Jugendleiterinnen Anette Bayer und Claudia Bonner bescheinigten dem Züchternachwuchs eine engagierte Arbeit an den Tieren. "Wir sind sehr stolz auf unsere Jugend", freuten sich die Leiterinnen über die Erfolge ihrer Schützlinge.

Neben der intensiven Zuchtarbeit pflegen die Schiffweiler Rassegeflügelzüchter auch die Öffentlichkeitsarbeit. "Unsere Mitglieder sind in vielen saarländischen Städten und Gemeinden unterwegs." In Kindergärten, Schulen, Behinderten- und Senioreneinrichtungen stellen sich die Züchter vor und betreiben ihre Aufklärungsarbeit in Bezug auf das Rasse- und Ziergeflügel.

So stellte der Schiffweiler Verein auch im Neunkircher Kindergarten am Storchenplatz sein Kükenschlupfprojekt vor. Bei der Ausstellung in Stennweiler dankten die Kids mit ihren Erzieherinnen dem Verein für ihr Engagement und präsentierten sich mit einem Liedvortrag.

An den beiden Ausstellungstagen kamen etwa 1000 Besucher zur Schau. "Und zehn Neumitglieder schlossen sich dem Verein an", stellte Werner Sann zufrieden fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort