Deutsch-Französische Freundschaft Preise fürs Engagement für Völkerverständigung

Regionalverband · Der Eurodistrict SaarMoselle ehrte Personen, die dafür sorgen, dass die Menschen in der Region weiter zusammenwachsen.

 Bei einem Rugby-Match kommen sich nicht nur die Spieler näher — sondern auch die Fans der beiden Mannschaften. Unser Archivbild entstand bei einer Partie von „Stade Sarrois Rugby Saarbrücken“ gegen Nancy-Seichamps.

Bei einem Rugby-Match kommen sich nicht nur die Spieler näher — sondern auch die Fans der beiden Mannschaften. Unser Archivbild entstand bei einer Partie von „Stade Sarrois Rugby Saarbrücken“ gegen Nancy-Seichamps.

Foto: Wieck/Thomas Wieck

Anlässlich des 60. Jahrestages der Unterzeichnung der Römischen Verträge  organisierte der Eurodistrict SaarMoselle zum zweiten Mal die Vergabe der „Preise für Grenzüberschreitende Zusammenarbeit“. Das teilte der Eurodistrict mit.

Mit diesen Preisen ehrt der Eurodistrict Ehrenamtliche aus der Region SaarMoselle, die über Jahre hinweg mit ihren Aktionen dazu beitrugen, dass die Menschen in dieser Region einander näherkamen. Die Preisverleihung war am Montagabend im Festsaal des Saarbrücker Schlosses.

Auf Vorschlag der Gemeinde Großrosseln ging eine der Medaillen an Ludwig Speicher. Er sitzt im Ortsrat von Großrosseln und ist im Verein „Kinder der Kohle“ federführend bei der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit.

Auf Vorschlag der Stadt Püttlingen erhielt Bernd Längler einen Preis. Er organisierte bei der Reservistenkameradschaft Püttlingen diverse Projekte, die sich um Völkerverständigung zwischen Deutschland und Frankreich bemühten.

Auf Vorschlag der Stadt Völklingen ging eine Medaille an Andreas Mehs. Er ist Mitorganisator des grenzüberschreitenden Orgelfestivals Völklingen-Forbach. Auf Initiative der Stadt Saarbrücken erhielt Horacio Gumhold einen Preis. Er ist Mitgründer und Vorsitzender des Vereins „Stade Sarrois Rugby Saarbrücken“, der 2008 der erste saarländische Rugby-Verein war. Auf Vorschlag des Gemeindeverbandes Sarreguemines Confluences ging eine weitere Medaille an Bruno Neiss. Er war Mitglied der Commission Permanente des Vereins „Zukunft SaarMoselleAvenir“. Als Präsident des Tourismusbüros von Sarreguemines hat er sich stets für grenzüberschreitende Zusammenarbeit eingesetzt. Auf Anregung  des Kommunenverbandes du Warndt ging ein Preis an Helga Maleska. Sie ist Beigeordnete der Stadt Creutzwald und hat sich besonders für Deutschunterricht an französischen Schulen eingesetzt.

Auf Initiative des Gemeindeverbandes Forbach Porte de France wurde Germain Schuler mit einer Medaille geehrt. Er ist  Mitglied des Club Touristique Lorrain (Abteilung von Forbach), Mitglied der französischen Wandervereinigung und Co-Organisator der jährlichen Jakobswanderung im Rahmen des Warndt Weekends.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort