Preise für Waderner Schüler

Wadern. Das Känguru der Mathematik, ein internationaler Mathematik-Wettbewerb mit allein in Deutschland über 800 000 Teilnehmern, schaute zum sechsten Mal bei der Graf-Anton-Schule in Wadern vorbei. In diesem Jahr gingen 169 Schüler der Schule an den Start, um sich der kniffligen Herausforderung zu stellen

Wadern. Das Känguru der Mathematik, ein internationaler Mathematik-Wettbewerb mit allein in Deutschland über 800 000 Teilnehmern, schaute zum sechsten Mal bei der Graf-Anton-Schule in Wadern vorbei. In diesem Jahr gingen 169 Schüler der Schule an den Start, um sich der kniffligen Herausforderung zu stellen.Und so läuft der Känguruwettbewerb ab: Zu Beginn der dritten Unterrichtsstunde kommen die Schüler mit Schreibzeug und Papier, nach Klassenstufen getrennt, zu bestimmten Funktions- und Klassenräumen. Sie erhalten dort zuerst eine kurze Erklärung zum Ablauf und den Regeln des Wettbewerbs. Danach wird der Antwortbogen und - als Wichtigstes - das Aufgabenblatt ausgegeben. Die Wettbewerbsaufgaben sind nach Doppeljahrgangsstufen gestaffelt: Die Schüler der Klassen 5/6, 7/8 und 9/10 bekommen unterschiedliche Aufgaben. Nun haben die Schüler 75 Minuten Zeit, um die insgesamt 30 Aufgaben (24 Aufgaben bei Klassenstufe 5 und 6) zu bearbeiten und jeweils eine von fünf Antwortmöglichkeiten auf dem Antwortbogen anzukreuzen. Jeder Teilnehmer erhält zum Start 30 Punkte. Je nach Schwierigkeit einer richtig gelösten Aufgabe kommen drei, vier oder fünf Punkte dazu. Bei falschen Lösungen gibt es Minuspunkte.

Nachdem alle "Kängurus" ihre Antwortbögen abgegeben haben, werden diese umgehend zur Auswertung zur Berliner Humboldt-Universität geschickt. Dort fand die Auswertung des Wettbewerbs statt. Eine lange Zeit des Wartens begann, die erst am 13. Juni zu Ende ging. Nun konnten die Besten jeder Klasse die Früchte ihrer Arbeit ernten. Als besondere Auszeichnung bekam der Schüler Matthias Ludwig (Klasse 8a) mit den meisten in Folge richtig gelösten Aufgaben ein Känguru-T-Shirt und einen Sonderpreis für sein gutes Gesamtergebnis. Auch der Schüler Martin Hassler (Klasse 8a) konnte sich über einen Sonderpreis freuen. Aber kein Teilnehmer musste traurig sein. Für jeden gab es eine Urkunde, ein mathematisches Knobelspiel und das Versprechen, dass die Waderner Schule beim nächsten Mal wieder dabei ist. red

Auf einen Blick

Die drei Schüler mit den besten Ergebnissen in jeder Klassenstufe waren in diesem Jahr:

Klassenstufe 5: Johanna Posener, Selina Argento, Kevin Gimmler

Klassenstufe 6: Krischan Ludwig, Noah Scherer, Jacqueline Schu

Klassenstufe 7: Sina Kasper, Matthias Porten, Emma Dickmann

Klassenstufe 8: Matthias Ludwig, Martin Hassler, Elena Josten

Klassenstufe 10: Maximilian Kolling, Jenny Bonenberger,

Isa Mehnert red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort